Wäre Haarverlust vermeidbar gewesen, wenn (bei Chemo) nach dem Rasieren noch Haare auf dem Kopf sind?

4 Antworten

Zum Haarverlust kommt es bei bestimmten Zytostatika, also nicht bei jeder Chemo.

  • Bei einigen Zytostatika kommt es zu keinem resp kaum merklichen Haarverlust,
  • bei anderen kann der Haarverlust mittels kühlen des Kopfes während der Chemotherapie (mittels Kühlpack) verhindert/-mindert werden, wobei das als sehr unterschiedlich (un)angenehm empfunden wird.
  • Und bei einigen Zytostatika kommt es unweigerlich zum (Ganzkörper) Haarverlust, bei einigen Betroffen sehr schnell bei anderen dauerts etwas länger - teilweise sind sogar die Nägel betroffen (lösen sich resp fallen im Extremfall aus)

Wie sich die spezifische Chemo (meist aus mehreren Zytostatika) auswirkt wird der Betroffene von seinem Onkologen erfahren haben - hoffe ich zumindest.

Nach dem vollständigen Haarverlust kommt zuerst ein (Baby)Flaum, den man eh nochmals rasiert.

Wenn die Haare nachwachsen tragen die einen ihre Perücke länger, andere weniger - wenn man/frau denn überhaupt eine Perücke trägt - auch das ist individuell.

Sind sie noch sehr kurz kann man/frau übergangsmässig auch Hut, Mütze etc tragen - selbstbewusst aufgetreten wirds nämlich zu einem schicken Asseccoire 😉

Chemo ist nicht gleich Chemo.

Es gibt auch Chemotherapien, bei denen die Haare nicht ausfallen.

Allerdings wurde Dein Bekannter vor der Behandlung darüber aufgeklärt, welche Nebenwirkungen die Chemo hat - auch über evtl. Haarverlust.

Nach Abschluß der Behandlung wachsen die Haare - ob mit Perücke oder ohne - selbstverständlich wieder nach.

Hey! Die Haare fallen bei einer Chemo mit der Zeit immer weiter aus. Das lässt sich nicht verhindern. Dauert aber etwas länger. Deswegen werden die Haare abrasiert. Wird in dem Fall auch nicht anders sein, also alles richtig gemacht.

Wie Haare unter der Perücke wachsen weiß ich nicht, vermute aber normal, weil nachts wird sie ja auch abgenommen und im Intimbereich wachsen die Haare ja auch, obwohl wir einen Slip drüber haben ;)

Nicht bei jeder Chemo - es kommt auf das spezifische Zytostatika an.

@gschyd

Aber wenn die Person sich die Haare schon ohne Probleme rausreißen konnte ist die Situation ja schon klar

Wenn die Haarwurzeln intakt sind wachsen die Haare wieder nach ob man die abrasiert oder nicht ist vollkommen Latte.