Chemo - Perücke pflegen, sind teure Spezialwaschmittel nötig?

4 Antworten

Ich bin selbst im Perückengeschäft tätig. Für eine Kunsthaarperücke braucht man schon besondere Pflege. Ich versuch das mal zu erklären. Kunsthaar ist nichts anderes als Plastik! Nehmen wir mal einen normalen Plastikgartenstuhl, was passiert mit dem im Laufe der Jahre??? Er wird durch Umwelteinflüsse unansehnlich und vor allem porös. Das einzelne Haar einer Kunsthaarperücke ist wesentlich feiner und trotzdem denselben Strapazen unserer Umwelt ausgesetzt. Deshalb wird spezielle Pflege benötigt. Die sollte aus einem Shampoo. Balsam und Conditioner bestehen. Da gibt es im Normalfall eine Pflegeanleitung dazu. Darf ich fragen was die Pflegeprodukte kosten sollen? Wenn du noch Fragen hast, ich stehe zur Verfügung und für deine Ma alles Gute!

Herzlichen Dank für Deine gute Antwort

Da der Perücken-"Vertreter" der einzige ist der ins Krankenhaus kam, hat man natürlich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Er will für ein Set ca 60-70 Euro haben. Das ist ja nicht wenig und wenn man mit der Gesamtsituation eh schon überfordert ist ... naja da ist man gleich verunsichert.

@reiterhexe

Danke ! Das ist aber wirklich Wucher! Nur zum Vergleich, bei mir kostet das Set 17€ und ist von der Firma "Ellen Wille" Nun weiß ich nicht mit welcher Firma dort gearbeitet wird? Trotzdem ist der Preis schon echt happig! Und das es der Einzige ist, der ins Krankenhaus kam, ist natürlich sein Vorteil.Der Perückenmarkt ist da echt schwierig. Unter dem Motto wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es gibt so viele Perückenstudios, aber die kommen in die Krankenhäuser gar nicht rein. Da braucht man schon Beziehungen oder man muss Flyermäßig immer on Tour sein, aber normal muss man zwischendurch noch arbeiten. Jetzt nochmal zurück. Wenn Deine Mutter die Perücke bei ihm erworben hat, sollte sie die Pflege auch bei ihm kaufen. Ansonsten gibt es keine Garantie. Ich wünsche trotz allem ein schönes Weihnachtfest

nicht zu oft waschen!! Die Perücken fetten ja nicht ;D

Ansonsten mit normalem Shampoo leicht waschen. Nicht zu viel daran rubbeln, an der Luft trocknen lassen und nicht mit dem Föhn, Glätteisen oder so was rumexperimentieren. Wenn sie durchgekämmt werden soll, dann gibt es spezielle Perückenbürsten, die haben weichere Borsten. z.B. roger para. Das sind zwar Verhältnismäßig teure Bürsten, lohnen sich aber auch bei echtem Haar ^^

Also, ich würde schon Spezialprodukte empfehlen, ich kenne mich nur mit Echt-Haar-Perücken aus, eine Bekannte von mir trägt selber eine, da hat eine Flasche Haarwaschmittel 50 € gekostet. Aber lasst euch am besten von einem Fachmann beraten.

Lg

Naja wenn es keine Echthaarperücke ist brauchst du dafür auch keine Spezial Shampoos.

Einfach normal pflegen und darauf acht geben dann wird das