Warum verhält sich der Mitschüler so?

7 Antworten

Bevor man nun sagt, dass jemand plemplem sei oder nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen, warum der so ist. Womöglich ist der Typ voll mit irgendwelchen Komplexen, die irgendwo herkommen. Vielleicht ist der ein ganz armes Würstchen, der irgendwie versucht, mit diesen Stories seinen Kopf über Wasser zu halten. Was weiß man über sein Zuhause, wo er herkommt, oder was er mal erlebt hat. Irgendwas muß doch auch für ihn sprechen, wenn hier z. B. der Fragesteller, sich solche Gedanken um ihn macht.

An den Fragesteller : Versuch ihn doch mal zu ergründen, dich mit ihm alleine privat zu treffen, wenn dir was an ihm liegt. Dann nimm ihn mal beiseite und sag ihm genau das, was du hier oben dargelegt hast... nach dem Motto : Digga hör zu, irgendwie mag ich dich, deshalb peil mal folgendes : "Wieso spinnst du rum, warum dies.. warum das..." Setz ihn auf den Pott auf eine humorvolle, vielleicht nette Weise, damit er nicht blockt. Vertrauenswürdig halt. Vielleicht öffnet er sich dir und erklärt was.

Beispiel : Ich hatte mal einen Praktikanten, der zu mir irgendwie Vertrauen schloß und mir so nach und nach alles mögliche anvertraute. Das ging mit einem Outing los, und damit, dass er in seiner Schule eine ganz andere Identität vorgibt, bzw. Verhältnisse zuhause. Villa, dicke Autos, Yacht am Meer, fette Urlaube mit dem Flieger etc. etc. Fakt war : Er kam aus normalen Verhältnissen, Reihenhaus, ein Golf vor der Tür und kein S-Klasse; wenn die Eltern mit dem Zug ins WE fuhren oder mit dem Auto, hat er sich in einem entfernten EDEKA-Markt in der Tiefkühlabteilung Geld verdient, um die Reise mit dem Flugzeug zu machen um dann am Montag in der Klasse die Tickets vorzuzeigen und zu prahlen : Jaahaa.. wir sind übers WE mal eben nach Sylt geflogen... und so ähnliche Verzerrungen der eigentlichen Gegebenheiten. Dazu sein gesagt : Ein super aussehender Teenager, hoch intelligent, super sympathisch, von dem andere glauben würde, das SO einer niemals ein Problem mit irgendetwas haben könnte.

Jemand muß ihm klarmachen, dass er ehrlich und zurückhaltender viel eher Respekt ernten kann und im Leben weiterkommt. Angeberei, Aufschneiderei, Vorgabe falscher Dinge, Gelaber über andere um selbst höher zu stehen, ist alles Müll!

Wer weiß, woher er seine Vorgaben fürs Leben hat, ob z. B. aus den Medien, die einem ständig suggerieren, wie alles zu sein hat.. völlig an der Realität vorbei.

Dummschwäzer gibt es einfach immer wieder.... ich glaube nicht, dass das eine Krankheit ist... eher Geltungssucht und Minderwertigkeitsgefühl...

Der will Anmerkungen. Bekommt wohl von niemanden welche. Vielleicht nicht mal von der Familie. Schwätzer gibt es überall, keinen auch welche. Es ist sinnlos sich damit zu beschäftigen.

Er hat Probleme mit sich und muss vieles kompensieren. Statt mich aufzuregen würde ich Mitleid empfinden, weil Schule und Gesellschaft einen Potential in diese Richtung zwingt.

Sag ihm klar dass du in nicht verurteiln würdest, wenn er sich zeigt wie er ist, auch so unperfekt sein Kern.

Lass ihn doch sein Leben leben. So lange Du nicht zu leiden hast, ist doch alles in Ordnung. Halte Dich einfach von ihm fern. Wenn er keine Hilfe haben möchte, dann behandel ihn doch wie Luft. Frag ihn nicht, ob er Hilfe haben möchte!