Psychische Erkrankungen durch zu hohe Intelligenz?

8 Antworten

Auch wenn Psychopathen oft in Gefängnissen enden heißt es ja schon lange nicht das sie dumm sind?

Also Psychopathen sind allerdings nicht nur in Gefängnissen überrepreäsentiert. Sondern auch noch in einer anderen Gruppe - den Führungspersönlichkeiten.

Psychophatie ist ja letztendlich eine völlige Emphatielosigkeit. Viele Psychophaten sind nicht gut angepasst und landen im Knast. Die jenigen die aber gut angepasst und klug sind werden z.B. Präsident oder CEOs eine großer Unternehmen.

Ansonsten würfeltst du ja wirklich jede Geisteskrankheit zusammen...aber alle haben nicht viel mit der Intelligenz zu tun. Außer frühkindlicher Authismus evtl...

TechnicalRAC
Fragesteller

Deshalb auch die Formulierung "oft im Gefängnis". Nicht immer.

Busverpasser  29.11.2016, 10:32
@TechnicalRAC

Genau...sollte auch keine Verbesserung sondern Anregung oder weiterer Gedanke dazu sein. Die Statistik sagt halt es gibt 1% Psychophaten in der Bevölkerung. In Gefängnissen und in Führungspositionen gibt es 2% Pyschotphaten... :-) (oder auch mehr, weiß die Zahlen nicht mehr aus dem Kopf...)

TechnicalRAC
Fragesteller

Und ja Authismus ist ja eine Mischung aus geistiger Behinderung und Begabung. Die Intelligenz ist ja die Störung.

Busverpasser  29.11.2016, 17:13
@TechnicalRAC

Mit Authismus kenn ich mich nicht so sehr aus. Aber bei frühkindlchen Autismus (anderer als der Asperger Authismus) gehen manche davon aus, dass diese Menschen eine geringere Intelligenz aufweisen, wieder andere gehen davon aus, dass die Intelligenz unabhängig davon ist. (Also dumme bis geniale Authisten existieren)

Das kann man ganz sicher nicht verallgemeinern. Weder haben alle Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung einen hohen IQ noch haben alle mit einem hohen IQ eine Persönlichkeitsstörung. Es gibt überall solche und solche.

Psychisch Kranke sind genauso intelligent oder weniger intelligent wie psychisch Gesunde. Eine psychische Erkrankung hat nichts mit der Intelligenz zu tun.

Der Spruch 'Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander' kommt nicht von ungefähr.