Sind Schizophrene dumm?

6 Antworten

Abso das hat rein gar nix mit Dummheit zu tun! Die sind sogar ziemlich intelligent und einfallsreich! Leider sehen oder vermuten sie Dinge, die nicht da sind und spinnen sich so ihre eigene Welt! Das kann nicht jeder😉

Psychische Erkrankungen und IQ haben nichts miteinander zu tun.

Schizophrenie : eine psychische Erkrankung, in deren Folge Symptome wie Bewusstseinsspaltung, Denkstörungen und Halluzinationen auftreten.

Mutismus = Mutismus (lat. mutitas „Stummheit“, mutus „stumm“; psychogenes Schweigen) ist eine Kommunikationsstörung, wobei keine Defekte der Sprechorgane und des Gehörs vorliegen. Der Mutismus tritt mehrheitlich in Verbindung mit einer Sozialphobie auf. ( Wikipedia )

Ich kenne ein 18jähriges Mädchen, das unter Schizophrenie leidet. Ich habe das Mädchen auf GO FEM., wo ich mehrere Jahre war, kennengelernt. Ich betreue es, seit gut einem Jahr. Nun ja, ich war wirklich der EINZIGE Mensch, zu dem es absolutes Vertrauen hatte. Leider kann ich Dir nicht sagen, weshalb! Ich weiß es nicht. Ich helfe  dem Mädchen, bei der kaufmännischen Ausbildung, was mir als gelernter Kaufmann, nicht besonders schwerfällt. Gut, das ist purer Stress! Das mache ich aber aus freien Stücken, nicht deshalb, weil ich dazu gezwungen werde. Ich lasse mich ohnehin zu nichts zwingen. Ich glaube nicht, dass es dumm ist, im Gegenteil! Es hat nur Schwierigkeiten mit den Anderen mitzuhalten. Sie ist langsamer. Sie sitzt im Rolli. Aber auch das bekommen wir beide in den Griff. Tolle Sache, findest Du nicht? Na ja, mehr darüber gibt`s eigentlich nicht zu sagen. Madame ist glücklich, ich bin es auch. Meine Freundin hat nichts dagegen. Was will man mehr?

AB

Zunächst einmal:

IQ ist Ansichtssache. Es gibt in der Psychologie 9 verschiedene Arten von Intelligenz.

Ich bin sehr überdurchschnittlich inteligent, was Emotionales angeht, das ist die schwierigste Form von Intelligenz.

Dafür bin ich in Mathe schlechter.

Ich war bei 4 verschiedenen Psychologen, die alle einen IQ-Test gemacht haben.

Bei dem einen war ich unterdurchschnittlich, bei dem anderen hochbegabt. Bei den beiden anderen ungefähr in der Mitte.

Bloß das waren analytische IQ-Tests. Also Wortgruppen sortieren, Matheaufgaben lösen etc.

Hätte man mich mit sozialen/emotionalen IQ-Tests getestet, wären alle 4 bestimmt besser geworden.

Das nur mal zur Info.

Persönlichkeitsstörungen oder jegliche andere Form von psychischen Krankheiten haben nichts mit dem IQ zutun.

Wie gesagt, viele Schizophrene sind künstlerisch hochbegabt, testet man sie allerdings wieder mit anderen Tests, schneiden sie vielleicht schlechter ab.

Das Gehirn leidet in jeder Psychose, das ist Fakt!