Mensa IQ-Test wie zuverlässig ist dieser Test?

3 Antworten

Da ich selbst ausgebildeter Testleiter bei Mensa bin und schon viele verschiedenste Kandidaten erlebt habe, kann ich sagen, dass der von Mensa verwendete Test sehr zuverlässig ist. Dabei ist es sicher wissenswert, dass der Mensatest nicht von Mensa entwickelt wurde, sondern von einem unabhängigen Team aus Fachleuten entworfen und auch verifiziert wurde. Mensa hat für diesen Test bezahlt, wie es auch jeder Psychologe tun muss, der diesen Test verwenden will.

Deine Reaktion auf das Testergebnis kenne ich von mir selbst und auch von mehreren Testkandidaten nur zu gut (auch ich war über das Testergebnis fast erschrocken). Offenbar ist es sehr schwierig sich selbst korrekt einzuschätzen.

WPOAS  13.10.2015, 22:22

Danke für den Stern :-)

Also, der Mensa-Test ist schon durchaus einer der ernstzunehmenden.

Der intelligenteste Mensch, den ich persönlich kenne, und da rede ich von einem Physiker, der wirklich außergewöhnlich denkt und ist, ist dort damals bei der Aufnahmeprüfung durchgerauscht, weil er über die Zeit gekommen ist, während andere zwar auch sehr helle aber nicht ganz so leuchtende Köpfe bestanden haben.

DERsuchende96
Fragesteller

oh sorry hab vergessen oben mit hin zuschreiben das ich meine das ergebnis ist zu hoch

Dummie42  11.10.2015, 19:24
@DERsuchende96

Naja, vielleicht bist du ja wirklich ein Genie.

DERsuchende96
Fragesteller
@Dummie42

das glaub ich eher nicht

Dummie42  11.10.2015, 19:30
@DERsuchende96

Wer weiß...

Freu dich erst mal über das Ergebnis. Das gibt dem Selbstbewusstsein doch einen kleinen Schub.  Hast du denn den kostenpflichtigen Test gemacht oder bisher nur die kostenfreien online-Fragen?

Mensa ist zwar ein besonderer aber kein elitärer Verein. Da finden sich viele im Berufsleben oft auch durchschnittliche Menschen. Nur weil man über einen hohen IQ verfügt, heißt das nicht, dass auch die Karriere herausragend wird.

DERsuchende96
Fragesteller
@Dummie42

Den für 49 euro

DERsuchende96
Fragesteller
@Dummie42

Für was ??

Dummie42  11.10.2015, 19:47
@DERsuchende96

Naja, welcher mündige Mensch fühlt sich denn nicht gebauchpinselt, wenn er schriftlich bekommt, dass sein IQ weit über dem Durchschnitt liegt.

Dummie42  11.10.2015, 19:50
@Dummie42

Ich habe doch richtig verstanden, dass dein Ergebnis bei mindestens 130 liegt?

DERsuchende96
Fragesteller
DERsuchende96
Fragesteller
@DERsuchende96

es ist nur schwer vorstellbar dieses Ergebnis zu glauben das ist alles

Dummie42  11.10.2015, 19:57
@DERsuchende96

Ich wiederhole die Be­glück­wün­schung.

krato333  12.10.2015, 18:35
@DERsuchende96

Immer das gleiche Thema: Die wirklich Begabten trauen sich zu wenig zu, wogegen es Viele gibt, die ihre Leistungen und Begabungen für großartig halten, obwohl sie eher Mittelmaß oder Unterdurchschnittlich sind...

Google mal nach dem "Dunning-Kruger-Effekt" - der ist zwar wissenschaftlich umstritten, meinen persönlichen Erfahrungen nach aber absolut empirisch belegt.

Schnupper doch einfach mal bei Mensa rein. Ist ein bunter Haufen netter Leute... Vielleicht sieht man sich ja mal an einem Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet oder auf einer Jahrestagung :)

Online? oder vor Ort?

der Vor Ort Mensa-Test ist einer der besten und zuverlässigsten überhaupt! Weltweit!

Online-Tests sind generell nur eine Basis, die ungefähr was aussagen

Eine Selbsteinschätzung ist NIE korrekt, nahezu jeder Mensch überschätzt sich das, zum Teil maßlos.

DERsuchende96
Fragesteller

vor ort

BalTab  11.10.2015, 19:26
@DERsuchende96

Dann kannst du davon ausgehen, dass das Ergebnis stimmt..

DERsuchende96
Fragesteller
@BalTab

schwer vorzustellen aber danke