Muss man beim Psychologen immer einen IQ Test machen?

7 Antworten

Beim Kinder und Jugendpsychologen wird es sehr häufig eingesetzt als Diagnoseinstrument ja. Wenn aber mehrere Tests bereits vorleigen, halte ich es für Zeitverschwendung. Lass dir von deinem letzten Therapeuten die Befunde geben, dann sollte das Problem gelöst sein

Thecco
Fragesteller

Ehrlich gesagt weiss ich garnicht mehr in welchen Klinikum ich war und das wäre auch außerhalb des Landes von wo ich jetzt lebe. Man hat mir bis jetzt keinen Angeboten, würde es aber abschlagen falls es dazu kommt

Thecco
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich war damals immer Kind oder Jugendlicher ,ich denke mal dass es deswegen dann gemacht wurde.

Hi! Der Intelligenztest wird zur Abgrenzung gemacht, um auszuschließen dass bestimmte Erkrankungen z.B. von einer Intelligenzminderung herrühren.

Hallo,

nicht zwingend, aber bei einigen Patienten ist es eben besonders sinnvoll. Als ich für längere Zeit stationär war, musste ich auch einen machen, aber sonst nicht. Denn bei mir war das eben nicht so wichtig, was Diagnosen angeht. Wenn du das nächste Mal einen machen sollst, sag ihnen einfach, dass du schon viele gemacht hast und es nicht nochmal machen möchtest...

"meinen Vorgängern..." - Plural? Gehörst du zu den Therapie-Hüpfern, die solange den Arzt oder Therapeuten wechseln, bis er die gewünschte Diagnose oder Therapie ansetzt?

Lass dir deine KrankenakteN aushändigen und übergib sie deinem aktuellen Therapeuten. Er entscheidet, ob er nochmal einen IQ Test haben muss oder nicht.

Thecco
Fragesteller

Nein, meine Eltern haben mich zum Psychologen gebracht mit 9 aus Empfehlung eines Lehrers, das wurde aber abgebrochen.

Mit 14 wurde ich Noteingewiesen und hatte wechselhaft mehrere verschiedene Psychologen was ich mir nicht ausgesucht habe.

Jetzt bin ich erwachsen und gehe freiwillig zu einen Psychologen der mir empfohlen wurde von einer vertrauten Person, und kann schon von dem ersten Termin sagen dass der Psychologe viel professioneller ist als meine Vorgänger meiner Erfahrung nach und ist auch viel entspannter und lockerer,

aber weil ich schon paar hatte, hatte ich die Befürchtung ob ich den grauen durch tausend Fragebogen und Computer-Tests nochmal durchmachen zu müssen.

tenno5034  10.02.2021, 08:54
@Thecco

Danke für deine Offenheit.

Letztlich will der Therapeut nicht wissen, was du kannst und wie schlau (IQ) du bist, sondern wo deine Grenzen und Schwächen liegen. Da nützt ein Test, den man mit 9 oder 14 gemacht hat, nicht eben viel. Solche Dinge kann man meist nur mit einem aktuellen Test angehen.

Vorausgesetzt, du willst dich verändern und deine Lasten loswerden, dann würde ich persönlich durch's Feuer gehen, selbst wenn das ein nomaliges Absolvieren eines IQ Tests erfordert.

Turbomann  10.02.2021, 09:28
@Thecco

Wenn du schon vor dem ersten Termin beurteilen kannst, dass der neue Psychologe besser ist als seine Vorgänger?

Dann kannst du das auch mit ihm besprechen, ob du noch weitere Test machen musst.

Ob der überhaupt einen Test machen müsste, weißt du ja gar nicht und ein Therapeut wird sich nicht nach den vorhergegangenen Teste richten, sondern sich sein eigenes Urteil bilden.

Hier kann dir das keiner sagen, weil keiner deinen Fall kennt und warum du bei mehreren Therapeuten warst.

Nein, ich musste das auch noch nie machen...