Müssen Psychologen die Dauer der Sprechstunde einhalten und werden sie bezahlt wenn die Sprechstunde länger andauert?

14 Antworten

Naja ich hab früher in spanien gelebt und bin dort mehrere jahre zur psychotherapie gegangen. Man kann dort immer zum psychologen. Wartezeit ca. 1 woche höchstens, als gesetzlich versicherter. Die psychologen dort müssen auch keine zeiten einhalten. Sie sprechen solange mit einem wie es für einen nötig ist, und der patient entscheidet dort wann er sich sozusagen "ausgesprochen" hat und wann es für ihn genug ist, seien es nur 20 minuten oder 90 minuten. Wahrscheinlich bin ich daher etwas verwöhnt was die dauer des gesprächs betrifft.

LG
magika7

Eine reguläre Psychotherapiesitzung in Deutschland dauert 50 min. Wie andere hier schon ausgeführt haben, ist es auch nicht möglich, allzu lange zu überziehen, weil der nächste Patient wahrscheinlich in der nächsten vollen Stunde wartet und in den 10 min dazwischen der Therapeut sich zur gerade gewesene Sitzung Notizen macht und sich auf die kommende Sitzung vorbereitet.

Eine "Überziehen" der Stunde wird nicht von der Krankenkasse vergütet.

Trotzdem sollte der Therapeut natürlich ein wenig Fingerspitzengefühl haben, damit sich für den Patienten eine Sitzung "rund" und nicht abgebrochen anfühlt.

Die von Krankenversicherungen bezahlte Therapiestunde umfasst mindestens 30 Min. und höchstens 50 Min., wobei aber bei Mehrbedarf auch z.B. bei VT bis zwei Stunden pro Woche bewilligt und vereinbart werden können. Wenn nach der geplanten Einzelstunde schon der nächste Patient wartet, kann man ja schlecht überziehen, da dieser dann unzufrieden wäre. Also, die Stunden vorher richtig einplanen - dann würde es auch keine Probleme geben.

magika7
Fragesteller

ja es war heute mein erstes gespräch mit ihr,muss auch erst noch den antrag an kk stellen weil es ein arzt ohne kkzulassung ist.. und gewartet hat auch niemand. naja ich seh in letzter zeit eh alles etwas mit anderen augen liegt wohl an der krankheit

Harald2000  08.02.2016, 21:03
@magika7

Ärztliche Psychotherapeutin oder psychologische Psychotherapeutin ohne Kassenzulassung - also nach dem Erstattungsverfahren ? Da sind die Therapeuten eben sparsam, weil nicht abzusehen ist, ob die Therapie von der KK übernommen wird. Dass kein anderer Patient gewartet hat, heißt ja nicht, dass keiner bestellt wäre - er könnte ja auch pünktlich auf den letzten Drücker, also zur vollen Stunden (wenn du schon 10 Min. weg) kommen oder sogar verspätet.

Eine sinnvolle Therapiestunde erfordert eine kurze Vorbereitung und eine kurze Nachbereitung, also netto 50 Min. Der Psychologe ist nicht dein "Freund", sondern ein professioneller Helfer. Er hat auch noch andere Patienten, die feste Termine haben, wie du auch...

Hallo,

für eine Sitzung beim Psychologen sind meist 50 min anberaumt. Ungefähr 10 min. braucht sie um sich Notizen zu machen und auf den termin vorzubereiten.

Wenn sie nur diese eine Stunde mit dir geplant hat, dann hat sie nicht mehr Zeit, denn der nächste Patient wartet evtl. dann schon.

Vlt, kannst du sie das nächste mal fragen ob ihr nicht zwei Stunden ausmacht?

Obwohl dies sehr viel Zeit ist, und diese auch sehr anstrengend sein kann.