Sollte ich damit zum Arzt (Psychologe)?

Hier noch mehr Situation

-Ja so wie der Schatten. Ich halt ganz entspannt am zeichnen bis ich merkte und sah wie jemand hinter mir lang ging. Info da war keiner hinter mir.

-Oder als mich wer am Fuß berührt hat und keiner da war.

-Im Flur am Fenster wo es das eine mal unheimlich wirkte.

-Wo etwas runter viel ich es gesehen und gehört habe. Meine Mutter und ich haben aber nichts gefunden.

-Das eine mal saß ich entspannt in der Küche, dachte ich wenigstens. Tja war nicht so. Hatte das Gefühl dass mich gleich mein Vater rufen wird (macht er öfters weil er nicht mehr kann). Konnte nicht mal wirklich Musik hören.

-Im seltenen Fall kommt es auch vor dass mich jemand ruft, aber das garnicht so war.

6 Antworten

Nee also das halte ich für übertrieben. War ein sehr realer Traum oder etwas davon, was die Leute schon geschrieben haben. Wenn’s dir sonst gut geht und du keine psychischen Probleme hast, dann ist auch alles in Ordnung. Vorausgesetzt- es passiert nichg ständig oder dir fällt irgendwas beunruhigendes an deiner Psyche auf.

Lightwarrior98
Fragesteller

Ja so wie der Schatten. Ich halt ganz entspannt am zeichnen bis ich merkte und sah wie jemand hinter mir lang ging. Info da war keiner hinter mir.

Oder als mich wer am Fuß berührt hat und keiner da war.

Im Flur am Fenster wo es das eine mal unheimlich wirkte.

Wo etwas runter viel ich es gesehen und gehört habe. Meine Mutter und ich haben aber nichts gefunden.

Das eine mal saß ich entspannt in der Küche, dachte ich wenigstens. Tja war nicht so. Hatte das Gefühl dass mich gleich mein Vater rufen wird (macht er öfters weil er nicht mehr kann). Konnte nicht mal wirklich Musik hören.

Nataarius  28.12.2021, 02:13
@Lightwarrior98

Hmmm okay, also is es doch schon öfter vorgekommen. Ja es schadet dir sicher nicht, mal einen checkup beim Neurologen zu machen. Geh zum Hausarzt und lass dich überweisen, wenn dann das körperliche ausgeschlossen ist, kannst du immer noch zum Psychologen.

Ach was, das passiert mir auch manchmal. Wenn es dann aber öfters passiert, dann könntest du eventuell einen Arzt aufsuchen. Aber wie gesagt, das passiert mir oft.

Das ist normal, Halluzinationen im Alltag hat jeder mal. Wenn dich sowas nicht akut belastet dann ist es auch nichts bedenkliches. Wenn du der Meinung bist an Schizophrenie zu leiden dann geh zum Fachmann.
Und das Phänomen dass du denkst jemand ruft deinen Namen ist ebenfalls etwas normales, sofern es nicht (zu)oft vorkommt sondern so wie du beschrieben hast, "selten".

Ich denke eher dass du nur etwas paranoid bist und dir zu viele Gedanken darüber machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt Zufälle da denkt man das jemand einen berührt hat, du brauchst nur nachdem der Wecker geklingelt hat eine komische Bewegung gemacht haben und schon denkst du das es die Schwester war, dann steigert man sich da auch Gedanklich rein und die Schwester ist überhaupt nicht da und man denkt man ist Verrückt.
Das nur mal so zur Erklärung für die Berührung im Bett.

Die anderen Fälle laufen fast genauso ab, jeder Mensch hatte auch schon einmal so ein Déjà-vu Erlebnis, man denkt gleich passiert etwas was schon einmal war.

Wenn du etwas gehört hast das etwas umgefallen ist, dann denkst du es war bei euch in der Wohung, aber es kann auch in der Nachbarwohung oder auf der Strasse draussen gewesen sein, da so ein Geräusch plötzlich kommt kann man es nicht genau orten so das du denkst es war Zuhause und da du nichts gefunden hast was umgefallen ist, denkst du es ist entweder Übersinnlich oder deine Gedanken spielen verrückt.

......aber du kannst Glauben,das meiste was du so erlebst hat ganz einfache Erklärungen die sich dir im Moment nicht erschliessen, und wenn du dich dann auch noch Gedanklich zu sehr Reinsteigerst, dann denkst du du wirst langsam Irre.

Lightwarrior98
Fragesteller

Ja kann sein ich wohne übrigens in einem Haus auf dem Land in einem Dörfchen

Das nennt man hypnagoge Halluzinationen, wenn man beim Aufwachen oder Einschlafen Dinge wahrnimmt, die gar nicht da sind.

Wenn du generell Probleme mit Halluzinationen hast, solltest du mal zum Psychiater gehen. Eventuell leidest du an Schizophrenie.

Lightwarrior98
Fragesteller

-Im seltenen Fall kommt es auch vor dass mich jemand ruft, aber das garnicht so war.

Liebello  28.12.2021, 03:08
@Lightwarrior98

ja, nennt man akustische Halluzination

Lightwarrior98
Fragesteller
@Liebello

Ich muss dringend was tun😭

currywurst1993  28.12.2021, 05:02
@Lightwarrior98

Geh zum arzt kann man behandeln giebt es tabs und Therapie dafür geh lieber jetzt bald mal bevor es schlimmer wird um so früher du zum arzt gehst um so leichter ist es das man es sogar wieder ganz weg bekommt