Warum sind Zahnärzte und Neurologen/Psychiater meist freundlicher als andere Ärzte?

15 Antworten

Zum einen hast du anscheinend bisher das Glück gehabt, das du nur an Ärzte kamst, die dir sympathisch sind. Glückwunsch xD

Zahnärzte, Psychiater etc. Haben im Idealfall eine umgängliche Art... Ich sage Idealfall, weil das nicht unbedingt gegeben ist...Manche Zahnärzte sind tatsächlich ziemlich unsensibel, und manche Psychiater haben eine.. Sehr zynische oder kalte Art an sich.. Ausserdem liegt es ja auch an dir wen du sympathisch findest und wen nicht. Ich mache bspw. Häufig die Erfahrung, daß Orthopäden oft als "grob" oder unfreundlich bezeichnet werden,kann aber insgesamt nur von wenigen sagen, das sie wirklich unfreundlich oder eben (zu) grob sind.. Ich denke, das ist ziemlich subjektiv..

Diese Menschen behandeln sehr empfindliche Teile des Körpers. Damit du ihnen überhaupt vertrauen kannst, dass sie das Richtige tun gehen sie meist sehr freundlich mit den Patienten um.

Generell kann es davon kommen, dass die Ausbildungen dazu als einfach gelten, die also schneller fertig werden und Kinder kriegen. Menschen mit vielen Kindern sind meistens sehr freundlich.

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich habe bisher nur freundliche Ärzte kennengelernt.

Kann ich nicht bestätigen...arbeite seit 9 Jahren im medizinischen Bereich und bin selbst in dauerhafter neurologischer Behandlung. Hab in allen Berufsfeldern Idioten erlebt, genauso wie klasse Ärzte.
Meinen früheren Neuro habe ich z.B. fast nicht überlebt. (Und nein, dass ist nicht übertrieben). Freundlich war der absolut nicht. Der jetzige ist das komplette Gegenteil. Kompetent und freundlich.

ich wüsste jetzt nichts genaues.

aber ein hausarzt also ein allgemeinmediziener. muss mehr raten was der patient hat. oft gibt es antibiotika. er wird unzufrieden.

psychiater lieben das gespräch. wenn man wirklich hilfe suchen ist. psychiater kennen bücher über das leben. zb hinter den hügeln haben sie in der seele.