Sind Zahnärzte Ärzte?

9 Antworten

Meines Wissens ist die Ausbildung zum Zahnarzt in den USA anders, wie in Deutschland. Die zum Zahnarzt ist dort nicht so schwierig, wie für Mediziner.

Zahnärzte sind in dieser Hinsicht Ärzte, da sie einen medizinischen Doktortitel besitzen. Jedoch gilt dieser als dent. also als Zahnarzt. Hat ein Zahnarzt einen Dr. med. Titel, so hat er auch Humanmedizin studiert.

Also ja, Zahnärzte sind Ärzte, aber es gibt verschiedenste Arten von Ärzten und somit auch viele Studienrichtungen.

Du kannst vom Doktortitel nicht auf das Studium schließen.

@Barbdoc

Das ist nicht ganz richtig HeroHeel, Zahnärzte, welche promoviert haben nennen sich Dr. med.dent. Wenn sie zusätzlich noch Humanmedizin studiert und promoviert haben, dann Dr. med. Dr. med.dent

@Deichgoettin

Zahnärzte können auch ohne Humanmedizinstudium zum Dr. med. promovieren.

Vor 70 Jahren gab es noch die "Dentisten", die im Prinzip so etwas Ähnliches waren wie an anderer Stelle die Heilpraktiker.

Doch das hat sich grundlegend geändert. Zahnarzt ist inzwischen ein Fachbereich der Medizin.

Doch die moderne Zeit selbst relativiert die Dinge. Maßgeblich ist ja nicht wirklich, was jemand mal gelernt hat oder mal konnte, sondern nur das, was jemand noch weiß und noch kann.

Gäbe es Fachorthopäden für das rechte Knie, dann würde ich es aufgrund meines Selbsterhaltungstriebs niemals wagen, so einen aufzusuchen, wenn ich ein Problem mit dem linken Knie hätte.

Noch mehr an Problematik kommt bei solchen Themen hinzu, wenn man bedenkt, wie mühelos es geworden ist, modernste Digitaltechnik ggf. auch bei Prüfungen usw. zu verwenden, wenn es an dem eigentlich erforderlichen Fachwissen fehlt.

Aber ich hatte auch einmal wg. meiner Schäferhündin mit einem Tierarzt zu tun, der mir nebenbei ein paar sehr hilfreiche Tipps für eine damals bei mir aufgetretene Erkrankung gegeben hat, mit der mein Hausarzt total überfordert war.

Sofern derartige Überlegungen für einen persönlich wichtig sind, liegt man vermutlich mit der Einstellung richtig, wenn man sich sagt "Es gibt keine Zufälle, aber alles ist Glückssache".

Ich finde schon, den zahnärzte müssen ja genauso ein studium absolvieren

Selbstverständlich sind sie das, immerhin haben sie ja auch studiert und führen einen Doktortitel ------> allerdings verdienen sie oft weniger & manch arroganter Chirurg/Facharzt mag darüber sicherlich seine Witzchen machen.. betrifft übrigens auch Allgemeinmediziner, Tierärzte oder "praktische Ärzte", die keinen Doktortitel führen.