Zahnarzt lehnt Behandlung ab Was soll ich machen?

9 Antworten

Kein Arzt ist verpflichtet, dich zu behandeln, außer es besteht Lebensgefahr. Besonders ohne Termin kannst du nicht erwarten, noch ran zu kommen. Für akute Zahnschmerzen gibt es Notsprechstunden.

Man sieht, dass Du noch nie richtige Zahnschmerzen hattest!

@iQhaenschenkl

Oh glaub mir, ich hatte da schon „tolle“ Erfahrungen (bin Stammkunde als Schmerzpatient beim ZA) und leider auch mal eine Zahnärztin, die knallhart zu mir meinte, das ich mich mal nicht so haben solle, an Zahnschmerzen wäre noch keiner gestorben, sie hätte in einer Woche einen Termin. Habe mir dann gleich eine neue gesucht. Das so ein Verhalten vom Arzt nicht ok ist, brauchen wir hier nicht diskutieren, aber die Frage lautete lediglich, ob der Arzt sowas machen darf und da ist es einfach so, das er das darf. Punkt!

@SlightlyAnnoyed

Laut KZV (Kassenzahnärztlicher Vereinigung) darf er das nicht. Im Ernstfall und bei Wiederholungen kann der Zahnarzt seine Kassenzulassung verlieren!

Hat nichts mit Zivil- oder Strafrecht zu tun.

Nichts.

Eine unterlassene Schmerzbehandlung ist nicht strafbar. Aber du kannst dir einen anderen Arzt suchen.

Geh morgens hin..

Oder wenn du's nicht aushält zum Zahnärztlichen Not(spät)dienst.

Oder eine Zahnklinik.

Strafbar? Wie bitte?

Strafbar wäre es höchstens, einen Notfall nicht zu behandeln und das warst Du ja wohl ja nicht - bis morgen überlebst Du bestimmt!

116 117 anrufen und nachfragen, wer in deiner Nähe Notdienst hat.