Welche Ärzte haben am wenigsten/meisten mit dem Tod zu tun?

4 Antworten

Am meisten? Allgemeinmediziner, Internisten. Die sind meist als Hausärzte tätig und betreuen entsprechend viele Menschen. Natürlich gibt es auch andere Ärzte, die mit "dem Tod zu tun haben", in dem sie entsprechende Diagnosen stellen, die die Lebenszeit extrem verkürzen: Onkologen, Kardiologen, Pneumologen, Nephrologen. Allerdings ist es meist so, das diese die Patienten nicht alleine betreuen, sondern zusammen mit dem Hausarzt - und wenn z.B. der niedergelassene Onkologe keine Therapie mehr anbieten kann, dann wird der Hausarzt wieder wichtiger und ist auch derjenige, der Hausbesuche macht.

Außerdem gibt es auch niedergelassene Palliativmediziner, die betreuen natürlich nur Menschen, die bald sterben werden.

Am wenigsten...Orthopäden.

Im Klinikbereich wäre es ähnlich, da würden aber noch die Intensivmediziner zu der Liste derer kommen, die viel mit dem Tod zu tun haben.

Zahnärtze, Kieferorthopäde (sind auch ärtze)...

BTLmovies  19.06.2021, 13:54

Augenärzte, Kinderarzt haben am wenigsten zu tun, würde ich sagen.

Chalchen01  19.06.2021, 13:54
@BTLmovies

Kinderartz, haben auch Kinder, die z.B, an Krebs sterben (können)

MiniAndsy
Fragesteller
@BTLmovies

Haben Augenärzte viel damit zu tun?

BTLmovies  19.06.2021, 13:56
@Chalchen01

Na klar, ich glaube aber, dass ein Kinderarzt weniger mit dem Tod zu tun hat, als ein Hausarzt.

Chalchen01  19.06.2021, 13:57
@BTLmovies

ok, stimmt aber sie haben trotzdem was damit zu tun

BTLmovies  19.06.2021, 13:57
@MiniAndsy

Solang Sie sich nicht zusätzlich noch Notarzt sind, eher weniger.

BTLmovies  19.06.2021, 13:58
@Chalchen01

Ich glaube nicht, dass ein keinen Arzt gab, der noch nie mit dem Tod in Berührung kam, aber Statistisch gesehen ist man als Zahnarzt oder Augenarzt denke ich mal sicherer.
Auch als Zahnarzt oder Augenarzt kann man, wenn man zbs. eine schwierige Operation macht, den Patienten verlieren.
Oder durch Infektionen, etc.

Zahnarzt

Rechtsmediziner, Notärzte, Unfallchirurgen, Intensivmediziner.

Unbewusst461  19.06.2021, 13:54

am meisten...