Dürfen Nonnen wohl zu männlichen Ärzten?

5 Antworten

die haben mit sicherheit adressen von ärztinnen für sowas .

grundsätzlich kann natürlich jede frau zu jedem arzt gehen , aber nonnen werden immer spezielle adressen haben - schon aus glaubensgründen usw ..

seirios  26.06.2011, 19:52

Was denn für Glaubensgründe? Wo steht, dass Nonnen nicht zu männlichen Ärzten gehen dürfen? Und was passiert im Notfall, wenn zufällig keine Ärztin Dienst hat?

marlies11  26.06.2011, 19:56
@seirios

das muss auch nirgends stehen .

die haben ihre eigenen regeln und die kann man nicht in gesetzbüchern nachlesen.

ein typischer kommentar von leuten , die noch nie mit nonnen zu tun hatten...

DANKE an den fragesteller für den stern !

seirios  26.06.2011, 19:58
@marlies11

Meinetwegen. Verrätst du mir noch was in besagtem Ernstfall passiert?

marlies11  26.06.2011, 20:01
@seirios

im notfall kann / muss sogar JEDER arzt hinzugezogen werden !

seirios  26.06.2011, 20:07
@marlies11

Und das widerspricht dann nicht den Glaubensregeln.

quopiam  27.06.2011, 06:39
@seirios

"Ein typischer Kommentar von Leuten, die noch nie mit Nonnen zu tun hatten"? Wo lebst Du denn?

MottiKarotti37  30.06.2011, 17:53
@quopiam

Eher der Kommentar von Leuten die NERVEN wollen....

Auch Nonnen suchen sich ihren Arzt, wenn sie ihn brauchen, nicht nach dem Geschlecht aus. Es gibt keine Vorschriften oder Regeln, die das einschränken. Lies - falls es Dich interessiert - die Statuten und Ordensregeln der verschiedenen Orden, Kongregationen und anderen Gemeinschaften. Die findest Du samt und sonders im Internet. Schwestern und Brüder besuchen den Arzt, den sie sich aussuchen - nach örtlicher Nähe und Qualifikation, wie jeder andere Mensch auch. Auch Klosterfrauen gehen zum Gynäkologen. Den braucht man nicht nur, wenn man Sex hat. Bekanntlich kann man auch erkranken, wenn man keinen Sex hat. Und so etwas wie die Krebsvorsorge ab einem gewissen Alter steht auch Frauen und Männern zu, die in Klöstern leben. Und das hat überhaupt nichts mit "Glaubensgründen" zu tun. Ein Arzt ist kein Religionslehrer, er sorgt für die medizinische Versorgung.

Wenn Du wieder Phantasien über Nonnen oder Mönche aufklären willst, warte mit der Auszeichnung der "hilfreichsten Antwort", bis Du eine erhältst, die wirklich hilfreich ist - muß ja nicht meine sein. Was marlies11 da abgelassen hat, ist jedenfalls denkbar kontraproduktiv. Es hilft nur dabei, noch mehr Gerüchte in die Welt zu setzen. Gruß, q.

gehen wohl eher zu ärztinnen

Warum sollten Nonnen nicht zu männlichen Ärzten gehen? Sie wollen ja nicht mit denen Sex haben. Genauso gehen sie zum Frauenarzt. Schliesslich sind sie trotz Habit Frauen.

Was sollte dagegen sprechen?