Dürfen Ärzte einem verbieten seinen Vater zu sehen?

6 Antworten

Also prinzipiell hat das Krankenhaus und somit das Personal rechtlich gesehen das Hausrecht. Theoretisch könnte das Krankenhaus sogar ein absolutes Besuchsverbot aussprechen. Wird z.B. bei agressiven Besuchern gemacht.

Bei uns gibt es auch eine Regelung, das der Besuch erst ab 16 jahren auf der intensivstation erlaubt ist. Wegen des Hausrechtes ist dort dran auch nichts zu machen. Gerade damit nicht jeder auf die Intensivstation spaziert sind diese immer verschlossen und für Einlass muss geklingelt werden.

Aber: Keine Regel ohne Ausnahmen. Ist der Arzt der Meinung ein 15 oder 14- jähriger ist reif die Situation richtig einzuschätzen, so kann er als leitende Instanz auch Ausnahmen aussprechen. Wenn er aber der Meinung ist das entweder du noch nicht geistig reif dafür bist die Situation richtig einzuschätzen bzw. der Patient äußerst "schlecht" aussieht so kann er das verbieten.

Dieses hat auch einen bewussten Grund: Sowohl Patient, als auch du sollen nicht überfordert werden.

Nachdem mehrmals Kinder/Jugendliche nach dem Anblick zusammengebrochen sind und selbst versorgt werden mussten, wird die Regelung eher zu hoch als zu niedrig angewendet, um solche Vorfälle zu minimieren.

Wenn es ein Arzt ist könntest du, einen anderen Arzt zur Beurteilung der Situation bitten. Sind sich die Ärzte aber einig, so kannst du dort leider nichts machen.

Also bei mir war es so das Kinder ab 14 rein dürfen.

Vielleicht läßt der Gesundheitszustand Deines Vaters im Moment generell keinen Besuch zu? Oder darf Deine Mutter rein?

Meine Mutter darf rein ! ;))

Unter 16 glaub ich können die dir das schon verbieten. Machen sie aber auch nicht ohne Grund.

doch du bist 14 und damit noch ein kind, daß kein zutrittsrecht auf dieser station hat