Krankmeldung wegen Trauerfall/Krankheitsfall?geht das?

5 Antworten

hm ich sags mal unter vorbehalt, weil ich es nur von meiner Dienststelle kenne und die ja eine Behörde ist. Wie es bei dir ist, mußt du mal deinen Chef fragen. Aber bei Behörden oder Stadtischen einrichtungen ist es so, daß du z.T. Sonderurlaub nehmen kannst. Aber meist erst, wenn der Angehörige schon verstorben ist zum Zwecke der Beisetzung. Bei Eltern in der Regel 2 Tage Sonderurlaub. Wenn du mehr brauchst, mußt du in der Regel normalen Erholungsurlaub nehmen. Es gibt aber noch eine weitere Regelung, wenn man kranke angehörige Pflegen muß. Die gilt zwar in erster Linie z.B. für ein Krankes Kind, könnte aber auch da greifen. Dann kannst du dich auch als Krank melden und das aufgrund Krankeit des Angehörigen. Näheres bitte deinen Chef selber fragen.

Krankschreiben lassen und dann naoch Norwegen fahren ist wohl Rechtlich nicht in ordnung. Aber wenn du deinem Chef die Situation schilderst, wird er dich sicherlich verstehen. Wenn nicht, dann musst du es deinem Artzt sagen, und sehen was er dir vorschlägt. Ich würde in dem Falle auf jeden Fall sehen das ich Fahre auch wenn es mich den Job kostet.

rede über die Situation mit deinem Arbeitgeber. Er gibt dir unbezahlten Urlaub. Ehrlich währt am längsten

Ich würde mir gut überlegen, ob ich darüber mit dem Arbeitgeber sprehce. Wenn er nein sagt, kannst Du Dich kum noch krankschreiben lassen und nicht zur Arbeit gehen. Überleg Dir also gut, wie Du ihn einschätzen würdest. Ansonsten würd ich mit dem Arzt reden und ihm die Situation erklären. Schlimmstenfalls weine! Dann schreibt er Dich wegen nervlicher Belastung / Nervenzusammenbruch, was auch immer, krank.

Krank schreiben lassen, wenn du es nicht bist...... Es ist die Frage, ob ein Arzt das macht und als nächstes, wenn du krank bist, kannst du nicht nach Norwegen fahren. Da wäre ich vorsichtig. Sprich doch einfach mit deinem Arbeitgeber und erkläre deine Notsituation, vielleicht lässt sich ja dann doch etwas auf dem legalen Weg machen

Was möchtest Du wissen?