gibt es denn keine möglichkeit?

7 Antworten

Bist Du denn keine Schwester/Bruder, Cousin/Cousine, Nichte/Neffe von dem Kranken auf Intensivstation? ;o))

Ich habe mal eine Bekannte nach ihrer Schrittmacher-OP besucht, indem ich mich als ihre Nichte ausgab. Diese kleine Notlüge ist verzeihlich, denn sie hatte sich wirklich über meinen Besuch gefreut und so was kann ja nur förderlich für die Heilung sein...

in D ist es rein rechtlich so, dass Auskunft über den Gesundheitszustand nur den engsten Angehörigen gegeben werden darf (sofern der Patient nicht ausdrücklich widersprochen hat) und man hieraus auch herleitet, dass auch nur diese Personen Zutritt zu Bereichen erhalten, in denen man möglichst wenig Besucher haben will. Dies ist aber wie gesagt nur hergeleitet und hat keineswegs "Gesetzeskraft", genau so wenig, wie die zugrunde liegende Auskunftsthematik. Dies ist alles eher Ausfluss von ärztlicher Schweigepflicht, allgemeinem Persönlichkeitsrecht und Datenschutz..., und wurde dann vielfach in Hausordnungen etc. umgesetzt. Diese sind dann aber zunächst einmal durchaus verbindlich für Besucher und wenn die Tür zu ist und man aufgrund der Hausordnung nicht reingelassen wird, hat man zunächst einmal ein Problem. Wer nicht registrierter Lebenspartner, Verlobter (damit kann man sich oft retten), oder Ehepartner ist, ist einfacher x-beliebiger Dritter und hat gar keine Rechte. Daher würde ich in einer solchen Situation immer eine Vorsorgevollmacht aufsetzen, die auch eine Entbindung von der Schweigepflicht beinhaltet. Damit ist klar, dass der Patient eine besondere Nähe zum Vollmachtnehmer hat und dann gibt es auch mit dem Zugang keine Probleme mehr, sollte es sie zuvor gegeben haben. Üblicherweise stellt sich diese Frage aber heute kaum noch, wenn es da nicht gerade einen besonders kernigen Chefarzt oder eine besonders biestige Oberschwester gibt.

aber bitte, du musst bzw. solltest doch auch verstehen, dass eine intensivstation mal nicht so ist, als wenn du auf eine "normale" station jemanden besuchst.... wenn dort jeder und alle aufschlagen würden, dann wäre die einrichtung einer intensivstation auch sinnlos.

auch mal überlegen ;) - und sicherlich will dir keiner etwas böses.

Auf einer Intensivstation ist ein sehr sehr hohes Aufkommen an Arbeit damit die Menschen die dort liegen überlegen, wenn wir dann auch noch irgendwelche anderen Leute zusätzlich zu den Angehörigen, die ja selber auch nur max. 1 Stunde am Tag besuchszeit haben auch noch reinlassen würden, dann würden die meisten Patienten wahrscheinlich sterben, weil keiner seine Arbeit machen kann!!!

ehhmmm... na klar darfst Du jemanden auf der Intensivstation besuchen. Das ist doch überaltert das nur Angehörige besuchen dürfen. Ich habe das schon so oft mitbekommen das auch Freunde oder Arbeitskollegen zum Besuch kommen dürfen. Nur dürfen nicht mehr wie zwei gleichzeitig zu einem Patienten hin. Zumindest ist das bei uns so.