Unerwarteter Besuch - wie kann ich "normal" reagieren?

36 Antworten

Hallo andrea2405,

ich denke, da steckt auch ein wenig Befürchtung dahinter:

"Was denken die Anderen von mir, wenn die Wohnung nicht 100% sauber ist! .... Die Anderen reden vielleicht schlecht über mich, wenn Die Wohnung nicht sauber genug ist"

Diese Befürchtungen lassen Dich unsicher sein und so "versteckst" Du Dich lieber in das Schlafzimmer.

Ich weis, es ist schwer sich weitestgehenst von der Einstellung: "Was denken Andere von mir" zu befreien,.......man wird ja auch irgendwie so erzogen.

Doch vielleicht kann Dir der Gedanke (oder die Gewissheit) helfen, dass Du nicht für die Gedanken der anderen Menschen verantwortlich bist?

Sicherlich kann der Gedanke, dass diese Menschen Euch besuchen, um Euch eine kleine Freude zu machen oder um sich zu erkundigen, ob es Euch gut geht helfen.

Sie kommen mit Sicherheit nicht vorbei um zu schauen ob die Wohnung perfekt aufgeräumt ist und um zu überprüfen, ob Du auch schön gestylt bist.

Danke, du hast mich vollkommen durchschaut. ;-) Es stimmt, dass da diese Befürchtung dahinter steckt und es stimm auch, dass die Schwiegereltern nur besucht haben, um zu sehen, wie es uns geht (weil wir ja krank sind). Und gerade deshalb frage ich mich, wie ich in diesem Fall "normal" reagieren kann, wie kann ich mich in den Griff bekommen? Dass ich nicht "abhaue" oder böse werde ... denn die meinen es ja nur gut und denen ist's auch echt egal, wie es bei uns aussieht.

@andrea2405

huhu andrea2405,

nun ja, da Du ja weg gehst, lässt Du der Unsicherheit "ganz sicher ihren Raum". ;-)

Ich meine, Du kannst Dir ja Sicherheit geben, indem Du Deinen / Euren Besuch direkt ansprichst und fragst, ob es ihnen sehr viel ausmacht, dass die Wohnung zur Zeit nicht so dolle aufgeräumt ist.

Ich glaube wirklich nicht, dass diese dann mit Euch schimpfen werden.

Oder, Du kannst ja gleich am Anfang erklären, dass ihr krankheitsbedingt leider die Wohnung nicht so putzen könnt, da haben die Besucher doch Verständnis dafür!

Ich denke auch, dass Dich gerade diese Unsicherheit so "sauer oder böse" werden lässt.

Versuchs mal, das klappt bestimmt, nur Mut!

Lg

Matze

Ich verstehe dich sehr gut, denn ich mag überraschenden Besuch auch nicht. Und wenn es mir nicht gut geht, dann schon gar nicht.

Meiner Meinung nach ist eine kurze Anmeldung mehr als sinnvoll. Man weiß, ob jemand daheim ist, und man kann fragen, ob Besuch überhaupt angebracht ist.

Ich würde das ansprechen oder im Zweifel gar nicht die Tür öffnen. Dann passiert das - hoffentlich - nicht noch einmal.

Unser Besuch gestern hat anscheinend mehrmals angerufen, mein Freund hat aber geschlafen und ist nicht drangegangen. Also haben sie einfach einen Überraschungs-Krankenbesuch gemacht. Ist ja nett und lieb gemeint und ich denke mir, man sollte da einfach drüberstehen, aber das schaffe ich nicht.

@andrea2405

Mach dir keinen Kopf, das ist menschlich und ehrlich.

unerwartete besucher muessen damit rechnen, ungelegen zu kommen. sie sind schliesslich nicht eingeladen. da wuerde ich mir keine grossen vorwuerfe machen.

ich bin der ansicht, dass es zwei arten von besuchern gibt: die, die einen so gut kennen, dass es ihnen wurscht ist, wie es aussieht bei dir oder wie du aussiehst, weil sie dir sehr nahe stehen. das koennen freunde oder geschwister sein oder vielleicht auch die eigenen eltern. wenn die kommen, dann laesst man sie rein und sagt ihnen "hau dich ins wohnzimmer, bier ist im kuehlschrank, ich geh wieder ins bett" und das ist auch okay.

weisst du, was ich meine?

und dann gibt es die, die nicht unangemeldet kommen sollten, weil sie einen gewissen anspruch haben. die verhalten sich nach meinem dafuerhalten SELBST unhoeflich, weil sie einfach so reinschneien, ohne sich zu vergewissern, dass sie auch willkommen sind.

Du kannst nicht alles haben. Entweder du bist unhöflich und schickst gelegentlich Leute weg, oder du setzt dich mit dem A... drauf, für wie perfekt sie dich halten. Deine Schwiedermama weiß aber doch sicher eh schon, dass du nicht die super Haushaltsfee bist. Sie ist doch Familie (auch wenn ihr nicht verheiratet seid).

Wenn du krank bist, wäre es allerdings auch ok (gesonders innerhalb der Familie) zu sagen: "Leute das ist total lieb, aber das ist jetzt ganz schlecht. Ich fühle mich nicht gut und möchte, dass ihr lieber nächste Woche auf einen Kaffee kommt.

Ich bin im Vergleich zu meiner "Schwiegermutter" eine ganze super Haushaltsfee ;-) Und gerade deshalb möchte ich ja, dass dieses Bild von mir so bleibt. ;-) Ja, sie ist Familie, aber mir ist das trotzdem peinlich ... bei Familie ist mir das sogar peinlicher als bei Unbekannten Leuten ....

Tja was gibt es da zu sagen... Wenn sie sich nicht anmelden müssen sie halt damit rechnen, deine wohnung und dich in einem suboptimalen Zustand anzutreffen. VOn da her mach dir keinen Kopf darüber, und werde dir bewusst, dass das nicht deine Schuld ist - wie du sagtest zuhause immer perfekte ordnung zu haben und perfekt gestylt herum zu laufen macht keinen Sinn. Also versuch runter zu schalten, dir zu sagen "Es ist jetzt halt so" und nich in Panik zu verfallen. versuch die Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst ;)

Aber mein Problem ist, dass ich dann nicht normal bleiben kann, sondern ziemlich genervt bin und den Besuch am liebsten rausschmeißen würde ... ;-) Da ich das aber natürlich niemals machen würde, verziehe ich mich, was aber ziemlich unhöflich ist, wie ich finde.

@andrea2405

Ach naja wie soll ichs sonst beschreiben.... ein bisschen ignoranz und selbstironie gehört halt dazu. Man muss sich auch mal selbst dafür asulachen können , grad schon verpeilt auszusehen.