Darf ich meinen Freund auf der Intensivstation besuchen?

7 Antworten

Hallo,

es dürfen zunächst wirklich nur die nächsten Angehörigen. Aber du solltest einfach mal im Krankenhaus nachfragen. Es kommt aber auch auf die Schwere der Verletzungen an.

LG

kommt drauf an - intensiv und intensiv sind nicht immer gleich - am besten wäre die familie zu fragen!!

Es ist von Intensivstation zu Intensivstation verschieden, einfach hingehen, dann siehst Du schon was die sagen.

Im Normalfall nur Familienangehörige. Vor allem wenn es darum geht Informationen zu erhalten muss man verwandt sein oder verheiratet.

Aber du könntest natürlich auf gut Glück hin und im Krankenhaus fragen. Vielleicht hast du Glück und du darfst wenigstens 5 Minuten rein.

Wenn nicht: schreib ihm einen Brief, leg ein Foto von dir/ euch dazu, mach eine Sprachaufnahme (früher besprach man eine Kassette beispielsweise) und gib das seinen Eltern mit wenn sie ihn besuchen... oder gib dies im Krankenhaus ab

Moonie1970  16.08.2014, 09:58
Vor allem wenn es darum geht Informationen zu erhalten muss man verwandt sein oder verheiratet.

Da begibt sich das Krankenhaus schon auf dünnes Eis. Schweigepflicht besteht zunächst einmal auch gegenüber Verwandten und Ehepartnern.

Ist es Kumpel-Freund oder Bezioehungs-Freund?

Als ich mal akut, fernab von daheim, ins KH musste, durfte mein Freund mich immer besuchen (war ja auch kein anderer da).

Die eine Schwester meinte damals "in so nem Fall dürfte er sogar in die Intensiv-Station, da machen wir hier"

also: fragen. Mehr als Neinsagen können sie ja nicht.

Vielleicht rufst Du vorher an und fragst nach?