Wieso bin ich kleiner als meine Eltern?

10 Antworten

Einem Jungen kann man in dem Alter noch Chancen einräumen, aber bei Mädchen flacht die Wachstumskurve schon so mit 14 stark ab. Es sollte mich sehr wundern, wenn da noch mehr als 2 cm drauf kommen würden.

Deine Schwester ist auch einen Hauch kleiner, als man erwarten würde, dein Bruder wird bestimmt noch einen ordentlichen Schuss machen.

Aber es ist, wie es ist.Wenn dein Arzt sagt, du bist völlig gesund, dann bist du eben ein bisschen aus der Art geschlagen oder kommst nach einem Großelternteil?

Freunde dich mit deiner Größe an. Wärst du ein Junge, dann wäre die Größe wirklich ein Problem.

Da scheinen die Gene deiner Mutter eindeutig dominanter als die deines Vaters zu sein.

Mit 16 kannst du schon noch wachsen. Ein großer Schub ist aber eher unwahrscheinlich.

Die Körpergröße ist wie so vieles Andere in deiner DNA festgelegt. Es wird zwar behauptet, das man anhand der Größe der Eltern die eigene Körpergröße berechnen kann, was wissenschaftlich gesehen jedoch eine ungenaue Methode ist.

Man muss sich die DNA als Mischung aus beiden Elternteilen vorstellen. In manchen Fällen ist ein Elternteil dominant, was bedeutet, dass man eher nach diesem Elternteil kommt, wobei dabei das andere Elternteil rezessiv ist.

Jedoch ist es auch möglich, das die DNA der Elternteile eine ganz neue Mischung ergeben und deshalb ist es nicht selten, dass die Körpergröße nicht direkt mit der der Eltern zusammenhängt.

Es kann auch sein, dass du noch in einen späten Wachstumsschub kommst. Ausgewachsen ist man in manchen Fällen nämlich erst mit 18.

Noch kannst Du bißchen wachsen

Möglich ist es, denn das Wachstum kann bis zum 21. Geburtstag anhalten. Vor dem Hintergrund der Größen deiner Mutter und deiner Schwester scheint aber die Länge eurer Mutter bei den Mädchen das Längenwachstum zu dominieren, während dein Bruder anscheinend etwas von eurem Vater geerbt hat. Du musst abwarten, wie sich das bei dir in den nächsten Jahren entwickelt.