Im Kaloriendefizit noch wachsen? Was braucht der Körper alles um zu wachsen?

2 Antworten

Hallo!

Allerdings will ich dadurch auch nicht mein Längenwachstum negativ beeinflussen , denn ich gebe meinem Körper ja weniger Energie. Und mein Körper braucht ja Energie um in die länge zu wachsen.

Das Risiko besteht nicht. Wir Mitteleuropäer haben alles was wir zum Wachsen brauchen mehrfach in der normalen Nahrung.

 Ein Kollege hat mir auch gesagt das wenn man Sport macht , die Wachstumshormone in die Muskeln gehen und nicht mehr in den Längen Wachstum. Dadurch sagt er würde ich nicht mehr wachsen.

Das ist so nicht richtig. Besser : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt.

Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen vorzeitig schließen.

Aber das Risiko kann bei häufigen extremen Belastungen mit 14 ein Thema sein - mit 17 sicher nicht mehr.

Trainiere komplex, viel Erfolg.

Zum Teil hat er Recht. Aber das Wachstum ist nicht nur von den "Wachstumshormonen" abhängig. Ohne die sogenannten Wachstumsspalten würdest Du gar nicht wachsen. Da wir heute fast alles Herstellen können, wäre es ein leichtes Hormone herzustellen die genauso aussehen wie die Wachstumshormone. Nur genau das geht nicht.

An Deiner Stelle würde ich so ungefähr bis 22 Jahre nicht so viel Kraftsport machen.

Aber es ist keine Garantie wie groß Du wirst. Genauso wie es keine Garantie ist kleiner zu bleiben, wenn man viel Kraftsport macht.

Arnie ist glaube ich so was um die 1,88 cm groß. Er hatte als er Mr. Universum wurde auch viel kleinere Konkurrenten. Aber so weit ich weiß sind die Bodybuilder alle recht groß.

serolemer
Fragesteller

Mein Ziel ist es nicht Bodybuilder zu werden oder die größten Muskeln zu haben , sondern habe mit dem Boxen angefangen & ich merke halt das ich relativ wenig Muskelmasse habe , aber einen hohen kfa. Und das sieht man halt auch. Deshalb will ich halt Muskeln aufbauen ( nicht extrem ) um meine Kraft zu Streitern & natürlich auch um gut auszusehen & das fett muss ich ja verlieren damit die Muskeln zu sehen sind. Als Anfänger und das bin ist es ja möglich gleichzeitig fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen oder ? Deshalb habe ich überlegt Max 500 kcal runter zugehen. Allerdings will ich dadurch auch nicht mein Längenwachstum negativ beeinflussen , denn ich gebe meinem Körper ja weniger Energie. Und mein Körper braucht ja Energie um in die länge zu wachsen. Aber diese Energie wird ja dann in den Muskelaufbau gesteckt in kcal Defizit auch in kcal Überschuss statt in den Längenwachstum oder ?

ch62718ris  19.03.2018, 19:45
@serolemer

Du bist ein kleines Bischen einem Trugschluß aufgesessen.

Der Körper versucht immer alles gleich stark zu fördern. Also wenn Dein Körper z. B. 2.500 Kcal am Tag brauchst, weil Du so viel Sport machst, steckt der Körper in alles diese 2.500 Kcal. Wenn er nun nicht mehr hat kann er nichts in das Fett stecken, denn erst jetzt würde er es in das Fett stecken.

Bekommt er aber, weil Du nur 2.000 mit Deiner ausgewogenen Ernährung zu Dir nimmst, holt er sich die 500 fehlenden aus dem Fett. Also würdest Du Muskeln aufbauen, weil Du den Körper jetzt trainierst. Du würdest zunehmen und es Dir nicht erklären können. Ganz einfach Muskelmasse wiegt mehr als das Fett.

Vielleicht wirst Du jetzt nicht mehr 2,00 cm groß wie es Deine Genetik vorgesehen hat sondern nur noch 1,99 cm. Also unerheblich.;)