Ständig müde und schlapp trotz L-Thyroxin!

7 Antworten

Wenn du L-Thyroxin nimmst, hat der Arzt das aufgrund von Fehlfunktion der Schilddrüse verschrieben (?).

Nach meinen Erfahrungen hat das viel mit Stress zu tun - und das kann auch unbewußter Stress sein.

Schau mal in meine TIPPS - z.B. bei "Stress", bei "Krankheit / Gesundheit, Ursachen / Heilung aus ganzheitlicher Sicht" und evtl. weiteren, die sich daraus ergeben.

Ich selbst habe 1992 begonnen, meinen unbewußten Stress und seine Ursachen aufzuarbeiten und kann nur über sehr gute Erfolge berichten.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

hallo heureka! Ja, der Arzt stellte eine starke Unterfunktion fest. Habe die 200µg-version dann konsumiert, mich aber nicht besser gefühlt. hab dann eigenmächtig ne zeitlang 3 tabletten genommen. aber wie gesagt, da tut sich nichts bei mir, weder mit 1 tablette noch mit 3 noch mit gar keiner. auch keine nebenwirkungen wie zittern oder ähnliches. ich glaube aber, du hast recht. es ist unbewußter stress und vielleicht auch eine art depression. ja, du hast recht damit!!! es ist jedenfalls schön, dass du dir zeit genommen hast mir zu antworten! vielen dank!!! viele grüße cachetero

@cachetero

Oh, das darfst du auf keinem Fall tun. Die eigenmächtige Dosisänderung kann deine Schilddrüse mächtig ins schleudern bringen. Das ist ein sehr sensibles Organ!

Die Dosis sollte immer sukzessiv gesteigert oder verringert werden. Du hast hoffentlich nicht gleich die ganze '200µg-version' geschluckt?

Das wäre auch eine Erklärung, weshalb dir die Tabletten nicht helfen. Wenn du eine starke Unterfunktion hast, solltest du auf jedem Fall ärztliche Medikation befolgen.

Eine Besserung stellt sich aber auch nur sehr langsam ein (das dauert manchmal ein paar Wochen, sogar Monate), du musst Geduld haben.

nimmst du L-Thyroxin ausschliesslich gegen die Müdigkeit, oder hast du Schilddrüsenprobleme?

Wurde mal dein Blut untersucht, evlt. nach Eisen und Vitaminmangel?

Der Blutdruck ist noch normal, zwar ein wenig niedrig, aber geht noch. Ich habe auch nicht mehr.

Aber für mich hört sich das eher nach Mangelerscheinung an.

hallo hibiskus! vielen dank für deine antwort! ja, habe starke unterfunktion, obwohl ich etwas untergewichtig bin. ich bin wohl ein paradoxer fall. mangelerscheinungen kann ich gar nicht haben, denn ich esse nicht gerade wenig und insgesamt auch ausgewogen. trotzdem danke ich dir ganz herzlich für die beantwortung meiner frage (und auch noch so früh!!) vielen dank!

viele grüße cachetero

L-Thyroxin sollte und darf ja nur der Arzt verschreiben. Es hat noch mehr Funktionen als nur gg. Müdigkeit zu helfen. Also frag deinen Arzt bevor du es absetzt!!!! Zur Müdigkeit generell:

lass auch mal deinen Darm (Pilze) untersuchen und dich nach Lebensmittel-Unverträglichkeiten (Zöliakie) testen. Bei deinem Gewicht auch mal deinen Ernährungsstil generell testen, vielleicht fehlen dir wichtige Mineralstoffe oder Vitamine das macht auch müde. Möglich auch Burnout oder eine Depression generell (hormonunabhängig) oder CFS (Chronisches Fatigue Syndrom).

hallo kiwikiwit! danke für deine antwort! habe das alles schon testen lassen, ja. das mit deiner depression ist wohl das wahrscheinlichste! grund genug habe ich dazu, und das ganze spielt sich mehr im unterbewußten ab. da kann ich noch so viel thyroxin fressen...:-( für deine antwort danke ich dir jedenfalls sehr, dass du dir die zeit dafür genommen hast!

viele grüße cachetero

L-Thyroxin ist ein Schilddrüsenmittel.Man darf es nicht einfach absetzen.Hast du kein zittern und unruhezustände?So ist es bei mir,wenn ich die Tablette vergesse.Hast du überhaupt mit der Schilddrüse?Geh mal ein paar Tage in die Klinik und laß Nervenwasser ziehen,dann wirst du die Gewißheit haben,was mit dir los ist.

hallo konny! du hast ja recht, man weiß ja nie genau, was das für langzeitauswirkungen hat, wenn man das zeug so unregelmäßig nimmt. aber nebenwirkungen verspüre ich überhaupt nicht komischerweise, egal ob ich nichts nehme oder 3 tabletten auf einmal. aber der tipp mit dem nervenwasser scheint gar nicht so übel. werde da nochmal mit meinem arzt drüber sprechen!

vielen vielen dank für die so frühe!!! beantwortung meiner frage! ganz lieb!

viele grüße cachetero

Was hat das G anze mit dem Nervenwasser zu tun? Und Zittern und Unruhe sind eher Symptome eiiner Unterfunktion.

@wheuhx

nein, Unruhe ist ein Zeichen einer Überfunktion!

Obwohl die Frage schon länger her ist:

Eventuell hast du eine Umwandlungsstörung und musst T3 dazu nehmen - also ein Kombipräparat.

Würde bestimmt alle hier interessieren, was aus dir geworden ist! Melde dich doch mal!

Ich war seit 5 Jahren nicht mehr auf dieser Plattform und auf einmal kommt da eine Antwort auf eine so alte Frage! Das fand ich ja jetzt wirklich ganz lieb von dir und deshalb ein dickes Dankeschön an dich. Aber ich glaube nicht, dass es irgendeinen noch nach 5 Jahren interessiert, was aus mir geworden ist, lach! Aber um deine Frage zu beantworten: ich bin seit einigen Jahren auf T3 umgstiegen und nehme täglich eine 100 µg-Thybon-Tablette. Ohne angeben zu wollen, aber ich habe auch schon 2 oder 3 Tabletten a 100 µg T3 genommen und merke...schlicht nix! Ich schlafe gut, bin tagsüber genauso müde wie sonst und einen Blutdruck von 105:60. Meine Schilddrüse hat sich weder verkleinert noch vergrößert und ich habe weder Kloß im Hals noch irgendwelche Schluckbeschwerden. Bin jetzt nur gewichtsmäßig noch etwas weniger geworden und dümpele jetzt bei 54 kg herum, wobei ich auch schon mal Phasen von 50 kg hatte - ist allerdings schon 2 Jahre her. Ich muss allerdings zugeben, dass ich relativ wenig esse, davon wird`s wohl eher kommen als vom T3.

Nochmals vielen lieben Dank, dein Nachfragen empfand ich als sehr nett und rücksichtsvoll. Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße Carsten!

@cachetero

Na das ist doch mal eine tolle Resonanz.

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, allerdings nehme ich erst 75 plus 18,75 Mikrogramm L-Thyroxin ein. Seit gut 2 Monaten.

Werde das nochmal auf 1,5 Tabletten steigern und wenn nichts weiter passiert, dann spreche ich den Nuklearmediziner an, was mit T3 ist.

Wenn das dann auch nicht hilft: Nebennieren überprüfen.

Wurde das bei dir schon gemacht?

Hast du mit dem Arzt mal besprochen, was passieren würde, wenn du das T3 wieder runter dosieren würdest? Vielleicht merkst du dann erst, wie gut dir das tut.

Für alle, die diese Probleme auch haben, dürfte das gerade heir eine wertvolle Aufwertung des Beitrages sein.

Alles Liebe für dich!