Ich fühle mich nur nachts gut?

7 Antworten

Abends produziert der Körper Melatonin, das ist das Schlafhormon und dadurch wird man entspannter. Tagsüber hat man oft so viele Aufgaben, vielleicht sind dir viele dieser Sachen unangenehm, und somit ziehst du den Abend und die Nacht vor, da man nichts zu erledigen hat und sich somit seinen Hobbies etc. (vielleicht sogar ohne schlechtes Gewissen, wenn man ein eher Auf-die-lange-Bank-Schieber ist ;-) ) widmen kann.

Eventuell Vitamin- und Mineralmangel. Lass mal dein Blutbild untersuchen. Schlafmangel ist auch möglich

  • Ernährung gesund? - viel Obst, viel Gemüse, viel Salat und sehr viel Wasser trinken; kein Junkfood, keine Fettpommes, kein Alkohol etc.
  • Viel Sport, dass der Körper gut durchgesportelt wird? - viel Sport an der frischen Luft, viel Spaß mit Freunden - oder nur Computer und TV?
  • Nachts lange wach - Offenbar Schlafstörung: Zimmer in Ordnung? Zu hell? Zu laut?

Nur Ausschlafen hilft gar nichts, wichtiger ist, dass der gesunde Körper zuvor ausreichend belastet und mit Bewegung/Aktivität/Arbeit erschöpft worden ist. Dann besser früher aufstehen, den Tag mit Sport und gesundem Essen verbringen, an der frischen Luft und wenn müde ins Bett.

Versuch mal in Betracht zu ziehen, dass du ein Nachtmensch bist. Das kann ich dir deswegen so leicht beantworten weil das bei mir ebenfalls zutrifft ich mag den Tag einfach nicht ich fühle mich nachts wohler weil ich mich einfach sicherer besser und einfach im Allgemeinen wohler fühle vielleicht solltest du dich untersuchen lassen von einem Arzt eventuell ist es nur eine Kopfsache aber wenn der Arzt keine Probleme feststellen kann solltest du dich damit abfinden können dass du eventuell tatsächlich ein Nachtmensch bist

Kommt ganz auf dich drauf an...

Hast du gerade in der Arbeit/Schule evtl irgendwelche Probleme?

Oder allgemein etwas dass dir daran so unangenehm ist ? (Wenn du ein Schüler bist bleibt die Frage wohll erspart ;) )

Vlt verbindest du dadurch mit dem Tag negative Gefühle, und in der Nacht ist dir quasi noch nichts schlechtes Wiederfahren und deshalb fühlst du dich in der Nacht wohler...

Quasi - und dass ist nicht beleidigend gemeint! - wie bei einem Hund, der gebissen wurde. Der gebissene Hund verbindet dann mit dem anderen Hund, der ihn gebissen hat, und dem Ort (vmtl, bin mir selbst nicht ganz sicher, sorry :/) negative Gefühle. Vlt ist das bei dir ähnlich?

Auch wenn mein Rat vlt recht doof klingen mag: Versuche doch einfach mal, dir einen Tag freizunehmen und den komplett positiv zu verbringen! (Gerne auch mehrere Tage ;) ) Du machst an dem Tag einfach nur absolut das, worauf du Lust hast, und wenn es noch so abgedreht ist! Einfach du selbst sein :)

möglicherweise liegt es auch einfach daran, dass du dich zu sehr um andere Menschen als um dich selbst kümmerst, bzw am Tag total gestresst bist... vlt überanstrengst du dich ja? (Tut mir Leid, auch wieder ein Hunde-Beispiel - ich bin eben ein vernarrter Hundehalter ^^: Wenn ich mit dem Spiele und Steine werfe zB würde er solange rennen, bis er einen Herzinfakt oder so bekommen würde. Vlt hast eben du dass sinnbildlich auch gemacht und verknüpfst nun ebenso eine schlechte Erinnerung?)

(Tut mir Leid, wahrscheinlich hilft dir dass gar nicht weiter :/ )

Ich hoffe dein Problem legt sich dann.. Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, ich habe selbst noch nie von solchen Tag-Nacht-Wechselgefühlen gehört :/