Nach Blutspende Herzrasen normal?

6 Antworten

Du musst auf jeden Fall viel mehr trinken, vor allem jetzt bei der Hitze. Bei Flüssigkeitsmangel verdickt das Blut und das Herz muss intensiver pumpen, damit das Blut fließt. Da ist es kein Wunder, dass du Herzrasen hast und dich gar nicht gut fühlst. Auf die Dauer wird dein Herz so überfordert, das kann auch mal übel ausgehen.

Also bitte trinken, jetzt sofort und in Zukunft bitte regelmäßig ausreichend. Vor allem dann, wenn du Blut spenden gehst!

Ich habe schon 50 Blutspenden hinter mir, bei allen Temperaturen aber mir ist nicht bekannt das nach dem Blutspenden irgend jemand diese Symptome hatte. Höchstens das jemandem unmittelbar nach der Spende die Beine weggingen. Nach der Spende gibt es ja immer ein ordentliches Vesper und genug zu trinken. Wahrscheinlich hast du da zu wenig getrunken.

Gerade nach einer Blutspende ist trinken wichtig. Immerhin hast du 1/2 Liter Blut abgegeben und das muss wieder ersetzt werden. Also gut trinken und auch etwas Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stimme @putzfee1 und @rainwave zu: Trink mehr! Generell solltest du mehr als nur einen Liter am Tag trinken, noch mehr wenn solche Temperaturen herrschen oder du Blut spenden möchtest und noch viel mehr wenn beides gleichzeitig der Fall ist!

Dass du heute Morgen Kopfschmerzen hattest, Antriebslosigkeit vernommen hast und es dir übel war wird damit zusammenhängen dass du wahrscheinlich hypoton warst oder bist, also einen niedrigen Blutdruck hast. Hast du eine Möglichkeit diesen zu messen? Bei deiner Angabe bezüglich Flüssigkeitsaufnahme wird's den aber ordentlich in den Keller gehauen haben.

Ich würde dich bitten deinen Blutdruck zu kontrollieren und nochmal ordentlich was zu trinken. Erst wenn deine Beschwerden trotzdem nicht merkbar zurückgehen sollten, wäre ein Besuch in der ärztlichen Notdienstpraxis (nicht Notaufnahme - Das ist normalerweise kein Fall für's Krankenhaus!) sinnvoll.

Deine Beschwerden sind der zur Zeit herrschenden Hitze zuzuschreiben und sind nicht Folgen deiner Blutspende. Du trinkst viel zu wenig, deshalb ist dein Blut dickflüssiger und dein Herz muss mehr arbeiten als sonst. Also trink bitte.

Wieviel hast du nach der Blutspende getrunken? Ich hoffe, deutlich mehr als üblich. Das ist dringend nötig. Wie sehen deine aktuellen Eisenwerte aus (bezüglich deiner Frage früher dieses Jahr)?

Ruh dich aus, trink viel, und wenn es morgen nicht besser ist, geh zum Arzt.

Das letzte Mal, als ich bei über 30° Blut gespendet hatte, ging es mir ähnlich, obwohl sonst nie was war.