Kann Kinderarzt auf Drogen testen?

9 Antworten

Ja, kannst Du. Aber das musst Du selber Zahlen.

BalTab  14.10.2015, 13:27

Schon mal was von Ärztlicher Schweigepflicht gehört????

morama
Fragesteller

das ist mir sowas von egal, daber danke! ;-)

Nein, kannst du nicht. Der Arzt hat Schweigepflicht, auch dir gegenüber. Davon kann ihn nur der Patient entbinden. Bei jüngeren Kinder ist die gelockert, in dem Alter deines Sohnes nicht mehr. Die entfiele nur bei möglicher Selbstgefährdung oder Fremdgefährdung

Es gibt aber Teststreifen in der Apotheke, die werden einfach über die Haut gestrichen und zeigen was an, wenns was gibt. Sowas benutzt auch die Polizei...

morama
Fragesteller

Na, ich glaube da wird sich wohl der Sohn weigern, vermute ich!

BalTab  14.10.2015, 15:20
@morama

Kann man ja notfalls heimlich machen, wenn der schläft. Ist zwar eine miese Tour von einer Mutter, aber geht besser als heimlich Urin abzapfen..

PrinccesDaisy  14.10.2015, 19:52

Ich persönlich denke immer noch, dass sie das mit dem Arzt besprechen sollte. Wenn das geht, dann ist das definitiv besser, als einen billigen Test zu machen, dem man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu 100% trauen kann.

morama
Fragesteller

Die Dinger testen wohl nicht Cannabis, und er wird wohl vorher die Hände gewaschen haben, bevor er ins Bett geht.

Käme es für dich nicht in Frage, deinen Sohn direkt darauf anzusprechen, ob er kifft? Du könntest dich vor dem Gespräch mit Argumenten wappnen. Sollte er leugnen, dann kanst du vorschlagen, einen Drogentest durchführen zu lassen. Das wäre natürlich ein Anzeichen dafür, dass du ihm nicht vertraust. Aber dieses mangelnde Vertrauen entspricht ja auch der Wirklichkeit.

Wenn du heimlich eine Körperprobe von deinem Sohn nimmst und einschickst, und ihn im Nachhinein mit dem Ergebnis konfrontierst, wird er auch nicht begeistert von diesem Vorgehen sein.

Ist also dein Bestreben, dass der heimliche Test negativ ausfallen möge, du dadurch beruhigt bist, und nicht mit deinem Sohn zu sprechen brauchst?

Aber etwas an dem Verhalten deines Sohnes stört dich doch ohnehin, nämlich dasjenige, das bei dir einen starken Verdacht auf Drogenkonsum geweckt hat. Also fände ich ein klärendes Gespräch hilfreich.

morama
Fragesteller

Ich habe den Verdacht bei meinem Sohn angesprochen, er leugnet es. Es ist aber ziemlich eindeutig, dass er kifft und vermutlich nicht nur um es auszuprobieren.

Wie willst du das denn machen ohne seine Einwilligung? Ihn auf dem Klo überraschen und ihm seinen Urin klauen? Machen kannst du das aber ansonsten auf jeden Fall, du bist ja die Erziehungsberechtigte. Ich bin einfach nicht sicher, ob auch der Vater einverstanden sein muss oder ob du das rechtlich auch einfach selbst entscheiden darfst.. Ein Kinderarzt kann sowas machen, aber die paar hundert Euro für den Test musst du natürlich selbst bezahlen.

morama
Fragesteller

Nein, beim Arzt soll das gemacht werden, wenn überhaupt!

Ja kannst du weil er noch nicht 16 ist.

Sprich allerdings zuerst mit ihm. Aber unterstell ihm das noch nicht, es sollte eher so ein Allgemeines Gespräch sein in welchem du deine Sicht auf Drogen z.B. Das du eig. nichts gegen Cannabis hast (solange im Rahmen und nicht so Jung) aber das man die Heroin etc. besser nicht ausprobiert.... usw.

morama
Fragesteller

Ich habe ihm das mehr oder weniger unterstellt, weil es eigentlich keinen Zweifel daran gibt. Gestern hat er zugegeben, im Sommer mal probiert zu haben. Das er da hängen geblieben ist, allerdings bzw. hat er verneint. Das stimmt aber nicht, dafür spricht zuviel dafür und auch sein Verhalten hat sich geändert. Ich habe es leider vorher nicht gemerkt. Ich mache mir mega Sorgen, denn Kaffee, Energiedrinks konsumiert er auch. Zwar nur morgens einen starken Kaffee, aber ohne fällt ihm wohl auch schwer, da müde. Wie oft er Energiedrinks zu sich nimmt, weiß ich nicht. Gestern hat er wohl auch ein Radler getrunken. Und ich fürchte, mein Sohn animiert andere dazu. Das vemute ich aber mal, aber macht ja auch keinen Unterschied, dass wir ein großes Problem haben.

xo0ox  16.10.2015, 11:03
@morama

Führe ein Gespräch mit ihm über Drogen und deren Konsum, wichtig ist das du nicht damit Anfangen kannst das er seinen Konsum stoppen soll, denn ab diesem Zeitpunkt wird er sich verschliessen und dann hast du ein Problem. Mit dem Gespräch kannst du aber sein Vertrauen gewinnen, evtl. ist sein Konsum nicht so tragisch wie du denkst oder du merkst das er nur Kifft weil er Probleme hat. http://shop.addictionsuisse.ch/download/e535fb399129e98c92b8161a5067a947f9218653.pdf Ist zwar nicht aus Deutschland könnte aber trotzdem helfen.