Herzschmerzen und ein Stechen in der Brust aufgrund von kiffen?

6 Antworten

Wenn überhaupt Streckmittel, vermute ich aber nicht. Da ich mit 15-16 auch dieses stechen hatte würde ich mir nicht so sorgen machen. Mein Artzt meinte damals es käme vom Wachstum und ist auch inzwischen komplett weg, aber ein Artztbesuch kann natürlich nicht schaden und ist empfehlenswert.

AOMkayyy  28.01.2015, 23:10

Halzschmerzen können durch zuviel rauchen auftreten.

Genau wie Alkohol, Koffein und Nikotin gehören auch Cannabinoide zu den "Magnesiumräubern" - und Herzstechen gehört u.a. zu den Symptomen eines Magnesiummangels.

Hab auch für ca 4 Jahre täglich konsumiert, wie schon erwähnt könnte es an Streckmitteln liegen. Schimmliges Gras wäre auch eine mögliche Ursache genauso wie Bong-Rauchen mit stark verunreinigter Bong, schlecht-filternder Bong oder generell zu exzessives Bong-rauchen. Gibt sicher noch andere Möglichkeiten, die mir nicht einfallen.

Falls eine der Möglichkeiten zutrifft wäre Aktivkohle ein guter Lösungsansatz, also entweder Aktivkohlefilter für den Joint oder Aktivkohlekammer für die Bong (je nachdem wie du konsumierst, nehme einmal nicht an das du eine andere Konsumvariante betreibst). Würde ich dir generell empfehlen, da Aktivkohle angeblich bis zu ca 80% der Schadstoffe filtert ohne die Wirkung zu beeinträchtigen.

Und achte bitte darauf, dass du es wenigstens bis du 18 bist nicht zu sehr übertreibst, da dein Gehirn sich mindestens bis dahin noch in der Entwicklung befindet und zu viel kiffen unter Umständen längerfristige Folgen haben könnte. Wegen "Tendenz steigend" ;)

markus8558  28.01.2015, 23:46

Hab übersehen, dass du auch vermutest, dass es gestreckt ist. Wird wahrscheinlich daran liegen.

Cannabis kann durchaus kardiovaskuläre Auswirkungen haben, welche aber im Normalfall für einen gesunden Menschen keine relevanten Auswirkungen haben. Bei akuter einmaliger Applikation von Cannabis tritt in der regel eine Tachykardie (Herzschlag nimmt zu) und eine mäßig gesteigerter Blutdruck im Liegen auf, im stehen hat man zumeist eine Hypotonie (niedrieger Blutdruck). Bei chronischem Konsum kommt es recht schnell zu einer Toleranz gegen diese Effekte. Es wird aber in der Fachliteratur (Kleiber und Kovar, 1998/Krumdiek 2006/Petersen & Thomasius 2007) davor gewarnt, Cannabis bei einem vorgeschädigtem Herz-Kreislauf System zu konsumieren. besonders Personen mit Angina-Pektoris oder Koronarer Herzkrankheit sollten unbedingt Cannabis meiden. Die Tachykardie führt zu einem erhöhtem Sauerstoffbedarf des Herzens, zudem ziehen sich zumindest beim rauchen (besonders wenn Cannabis noch mit Tabak vermischt wird) die Herzkranzgefäße zusammen, besteht eine schwerwigende Vorerkrankung kann dies im extremfall zu einem Herzinfakt führen. Zum einen muss man aber am Herzen vorerkrankt sein und zum anderen ist so ein Verlauf wohl selbst bei vorerkrankten wohl eher selten. Berichte von Cannabistoten sind in dieser Hinsicht mehr als Fragwürdig. Entweder es hat psychische Ursachen, was auch sein kann, Streckmittel wären auch eine Möglichkeit wobei ich es ehr bezweifele, oder es besteht bei dir eine Vorerkrankung des Herzens, Angina Pectoris oder KHK wären in deinem alter aber ehr unwahrscheinlich, es gibt aber noch andere Erkrankungen welche auch in deinem Alter auftreten können und welche im Zusammenhang mit Cannabiskonsum solche Effekte auslösen können.

Moin. Ärztlicher Rat wäre gut.