Zu hoher IQ- Ritalin

12 Antworten

Ehrlich - das erscheint doch an den Haaren herbeigezogen seitens der Ärztin.

Nimm das Zeug bloss nicht ein.

Das denke ich mir auch ja. Ich bin nur extremstens verwundert wie man auf so etwas kommen kann, das hat weder hand noch Fuß aber danke für die schnelle Antwort

Mit 142 bist Du sehr hochbegabt. DAS IST GANZ BESTIMMT KEIN GRUND FÜR EINE MEDIKATION!! Ich würde zu dieser Ärztin nicht mehr hingehen!!

Ritalin wird oft verschrieben, WENN eine Hyperaktivität vorliegt und wenn diese bekämpft werden soll. Diese Medikation ist allerdings SEHR umstritten. Wenn bei Dir aber KEINE Hyperaktivität vorliegt, ist die Verschreibung von Ritalin ein KUNSTFEHLER, d.h., ganz einfach völlig falsch und der Arzt müßte das wissen. Er könnte verklagt werden.

Es ist richtig, daß Hochbegabte öfter als andere Menschen Probleme haben: Hyperaktivität, Arbeitshemmung, Probleme als Minderleister in der Schule, Arbeitshemmung, familiäre Probleme, usw.

Aber die Mehrzahl der Hochbegabten lebt natürlich ein ruhiges glückliches Leben mit einem Normalmaß an Problemen.

Es gibt spezielle Schulen für Hochbegabte. Du solltest Dich informieren.

Ja das gleiche dachte ich mir auch. Das mit den Schulen ist schon zu spät ich bin mittlerweile schon Studentin. Dsnke für die Antwort

Nö, nimm es nicht ein.

So eine Behandlung ist mir auch neu.

Das würde mir nicht mal in den sinn kommen so etwas einzunehmen, ich würde ja nichts sagen würde ich an adhs leiden, das ist aber nicht der fall. Aber danke für die Antwort.

@ThinkPink420

Genau so sehe ich das auch! Man muss schon etwas haben, damit man es in Kauf nehmen kann. Und gegen deinen Depressionen findet sich ein besseres und zutreffendes Mittel. Wechsle am besten den Arzt, weil sowas zu verschreiben wie Ritalin kommt schon inkompetent rüber.

@Pseudonymxoxo

Der IQ test wurde ja in der Psychatrischen klinik von der Oberärztin durchgeführt, die mir das mit dem ritalin auch schmackhaft machen wollte. Dort war ich ja nur wegen diesem test. Das war eine pure Bestätigung dafür das nicht alle Ärzte einem helfen wollen. Die Depressionen bzw Angstörungen werden gerade mit Antidepressiva behandelt aber gott sei dank nur mehr 1 monat.

hohe intelligenz heißt niht zwangsläufig adhs!

durch Ritalin wird die Inteligenz nichtgebremst sondern das konzentrations vermögen gestärkt

Es hilf nicht gegen depressionen! Ich habe seit ich es nehme sogar stärkere Depressionen

Ist schon lange her, aber ein guter Rat schadet nie ^^

Ich wurde vorige woche von meinem Arzt zu einem IQ test in der Psychatrischen Klinik verdonnert, das ergebniss : IQ 142, also hochbegabt.

Wieso, wurde der Test angefordert? Welcher Test war das genau?

Nun riet mir die Ärztin zu ritalin?! Begründung: hochbegabte sind meist zu aktiv, ähnlich wie adhs kranke, das denkverhalten kann zu Depressionen führen (was ich schon habe) und ritalin kann das zügeln.

Gut das ist absolut lächerlich! Ich erzielte in einer Potenzialabklärung einen IQ-Wert von 168! ADS wurde dabei ausgeschlossen (getestet wurde ich wahrscheinlich, weil meine akademischen Leistungen zu schlecht waren).

Jetzt bin ich aufgrund von ADHS, Legasthenie, Dyskalkulie, Gedankenkreisen, asperger in Therapie. Da ich überlege zu studieren denkt meine Psychiaterin über eine Medikation zu Ritalin nach.

Jedoch, weil ich zusätzlich ADHS in der schweren Ausprägung habe (bin von der Schule geflogen, hatte haufenweise Einträge, bin suchtkrank u. habe dazu Schwierigkeiten mich zu konzentrieren).

Ansonsten würde ich von Ritalin dringend abraten! Das verändert die Gehirnchemie dauerhaft und hat unangenehme Symptome

Das Hochbegabte zu aktiv ist entspricht nicht der Wahrheit. Das ist eher der Wissensdrang und die Neugier.

Ich halte es für einen kompletten Schwachsinn! Ich wollte nur fragen ob jemand Erfahrungen mit dieser Situation gemacht hat bzw.ob jemand schon so etwas gehört hat?

Ich habe noch nie gehört das jemand Ritalin nehmen sollte, weil sein IQ-Wert heraussticht. In der Klink raten die einen nicht selten zu Medikamenten. Ich habe schon von einer gehört das Sie SSRI nehmen sollte, weil ihr IQ zu hoch sei, jedoch nie Ritalin.

Ich bin sehr verwundert und gleich geschockt das man die Intelligenz gleich bremsen will und die Gesundheit aufs spiel setzen möchte.

Die pharmazeutische Industrie floriert am meisten in Krankenhäusern. Es geht ums verkaufen, nichts mehr!

Andererseits kann ich es auch nachvollziehen. Nicht wenige sind mit so einem IQ-Wert ziemlich einsam, weil hinzu noch ein aussergewöhnlich hohes Einfühlungsvermögen kommt. Diese Sorte leidet nicht selten unter Ängsten, Depressionen, oder bloss Einsamkeit.

Du bist ein kreativer Kopf, Dir fällt schon was ein ^^