Kann man Mirtazapin einmalig nehmen ohne das man Wassereinlagerungen bekommt?

5 Antworten

Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum (NaSSA) das primär bei Depressionen mit starken Schlafstörungen verabreicht wird.

Die schlaffördernde Wirkung ergibt sich bereits ca. 1 Stunde nach der Einnahme der ersten Tablette. Um feststellen zu können ob das Medikament auch antidepressiv wirkt, muss man es jedoch 2-4 Wochen lang täglich einnehmen.

Wenn man Mirtazapin nur einmal nimmt werden sich keine Ödeme bilden bzw. deren Ansatz gleich wieder verschwinden. Wenn man es jedoch über 2-4 Wochen lang nimmt treten bei 1-10% aller Konsument*innen Ödeme auf. Hinzu kommt es sehr häufig (über 10% Wahrscheinlichkeit) eine medikamentös bedingten Gewichtszunahme sowie häufig (1-10%) zu verstärktem Appetit (was wiederum zu einer Gewichtszunahme führt).

Mehr Informationen zu Mirtazapin findest du hier.

Wenn du das eh ausprobieren willst, dann wirst du auch das mit den Wassereinlagerungen merken.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Nebenwirkungen sofort eintreten, wenn auf die eigentliche Wirkung oft wochenlang zu warten ist.

Ne, von einmal kommt das nicht und selbst wenn, was extrem unwahrscheinlich ist, gehen die wieder weg, wenn du das nicht mehr nimmst. Mirtazapin macht ziemlich müde, wenn du früh raus musst, würde ich einen extra Wecker stellen und min. 12 Stunden zwischen Einnahme und aufstehzeit einplanen.

Liebe Grüße

Wozu sollte man die testen, wenn kein Krankheitsbild oder eine Diagnose da ist?

Man sollte nicht einfach irgendwas einwerfen, wenn es nicht verordnet wurde.

Unwahrscheinlich, dass du von einer einmaligen Dosis Ödeme bekommst.

Diese Nebenwirkung ist selten. Nebenwirkungen können manchmal auch erst mit den Wirkungseinritt des Antidepressivas auftreten, das ist dann erst nach 3 - 4 Wochen regelmäsdiger Einnahme. Also wird dir eine (1) Tablette keine Erkenntnis bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung