Ich habe einen IQ von 135. Was habe ich davon?

15 Antworten

Es gibt Menschen, die haben einen IQ von 140 und sind kaum lebenstüchtig.

Was nämlich wirklich im Leben zählt, was auch wirklich glücklich macht, das wird von der IQ-Messung gar nicht erfaßt - und das wissen die meisten Menschen in der zivilisierten Gesellschaft gar nicht.

Das typische beim zivilisierten Menschen ist nämlich eine krankhafte Überbetonung des Intellekts bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Gefühlswelt - und das hindert die meisten daran, sich zu ihrer höheren Dimension, zum "ganzen Menschen" zu entwickeln.

Mehr dazu - und wie man das ändern kann - in meinen TIPPS hier bei GF.

das ist ja mal ziemliches esogebrabbel in den tipps. ich stimme zwar damit überein, dass die gefühlswelt sehr wichtig ist, aber doch nicht so...

@skomp

@ skomp:

Dein Kommentar ist typisch - für Menschen, die nicht gelernt haben, in diesen Kategorien zu denken bzw. die diesen potenziell bewohnbaren Bereich ihres Seins nie betreten haben - aus Angst. Wie gesagt: Typische krankhafte Überbetonung des Intellekts usw. usw.

@heureka47

wie bitte? ich wehre mich einfach gegen die heilungsgeschichten die du da verbreitest. und deine haltung, mir angst und emotionale minderbemitteltheit zu unterstellen ist auch typisch. klar, du bist erleuchtet und ich kann das nicht verstehen weil ichh ja solche angstt davor habe, und deine meinung zu vertreten kann ich ja auch nicht erleuchtet werden oder was?

intellekt habe ich nicht überbetont. aber man könnte das ganze auch mal umdrehen: wer ihn nicht hat behauptet, dass es dauernd krankhaft überbetont wird...

@skomp

@ skomp:

"Wehren" tut man sich gegen eine "Aggression".

Davon kann wohl bei meinen Antworten oder TIPPS keine Rede sein.

Aber wenn du in den Austausch mit mir gleich mit herabsetzenden Vokabeln wie "esogebrabbel" einsteigst, disqualifizierst du dich vorn vornherein selbst.

Das darfst du gern lernen.

Da fehlt dir noch etwas sehr wichtiges.

Das wird dir auch jeder andere ehrliche Mensch ähnlich bestätigen.

@skomp

@ skomp und alle anderen:

"dass die gefühlswelt sehr wichtig ist, aber doch nicht so...":

Sie ist genau so wichtig wie der Intellekt / das rationale Denken. Denn: Um ein wirklich "ganzer Mensch" zu werden, also um sich zur höheren Dimension seiner selbst entwickeln zu können, müssen diese beiden unterschiedlichen Aspekte im Menschen lernen, konstruktiv-kommunikativ zusammenzuwirken - und dem höheren Wesen dienen, das der Mensch ist.

Der Mensch ist weder nur Intellekt noch ist er nur Gefühlswelt - noch ist er einfach nur die Summe dieser beiden, sondern er ist der "Synergie-Effekt", der aus dem harmonischen Zusammenwirken der beiden Aspekte entsteht - eine Art "Über-Bewußtsein".

@heureka47

dann nenn ich halt "geistige ergüsse eines esoterikers". im endeffekt ist es wurst wie ich es nenne, unsinn bleibts trotzdem.

@heureka47
  1. war das schlecht von mir formuliert, ich meinte viel mehr: der weg ist nicht der richtige. das ist sehr religiös und eingeschränkt. zudem ist es auch teilweise gefährlich was du da sagst.
  2. von einem "über-bewusstsein" will ich gar nichts hören, und warum? weil es mich viel zu sehr an "übermensch" erinnert (liegt es vielleicht an deinem geburtstdatum oder an meinem?). klar kann man mehr erreichen, wenn man mit seinen gefühlen im einklang lebt, aber "sich zu einer höheren dimension entwickeln", das ist von der formulierung her einfach so hoch gegriffen. da kommt es mir vor, du würdest dich selbst darstellen als übermensch, der erleuchtet ist und nicht mit menschen redet, die es nicht sind. und wenn doch, dann zählen deren argumente nicht, weil sie ja nicht erleuchtet sind.
@skomp

@ skomp:

"der weg ist nicht der richtige. das ist sehr religiös und eingeschränkt. zudem ist es auch teilweise gefährlich was du da sagst.":

Ich bin ja offen für Kritik und Austausch. Aber dann mach dir auch die Mühe, das konkret zu benennen.

.

>>von einem "über-bewusstsein" will ich gar nichts hören, und warum? weil es mich viel zu sehr an "übermensch" erinnert<<:

Dann hast du in diesem Zusammenhang eine - evtl. unterschwellige - Angst oder ein Vorurteil. Du hörst / liest nur ein Wort - und schon geht bei dir die "Klappe zu" - ohne daß du dir oder mir die Chance gibst zu klären / verstehen, was wirklich gemeint / Sache ist.

.

"(liegt es vielleicht an deinem geburtstdatum oder an meinem?)":

Und was meinst du mit dieser Bemerkung?

.

>>da kommt es mir vor, du würdest dich selbst darstellen als übermensch, der erleuchtet ist und nicht mit menschen redet, die es nicht sind.<<:

Wie du leicht feststellen kannst, rede ich mit allen, die mit mir reden wollen - und ich frage nicht ab, ob sie denn auch schon erleuchtet sind. Und mein Anliegen isgesamt ist, Menschen auf ihrem Wege zu helfen - und mich nicht über sie zu stellen und "von oben herab" zu behandeln.

.

>>und wenn doch, dann zählen deren argumente nicht, weil sie ja nicht erleuchtet sind.<<:

Ein reines Vorurteil.

Du hast ja noch gar keinen ernsthaften Ansatz gemacht, mit mir über Inhalte zu reden.

.

@heureka47

Fortsetzung:

Daß der Mensch im Laufe seines Lebens sich weiterentwickelt wirst du mir nicht vorwerfen wollen - oder?^^

Dafür kann ich nichts. Das ist nun mal so.

Der Mensch lernt laufen, reden, denken, radfahren usw.; und dann kommt eine Wandlung: Die "Pubertät".

Und das findet nicht nur im körperlichen Bereich - innen und außen - statt, sondern auch im geistigen Bereich.

Jetzt sollte der junge Mensch eigentlich auch lernen, Angst überwinden zu können. Aber mit dem Kulturverlust in der zivilisierten Gesellschaft sind auch die Riten / Traditionen verlorengegangen, die früher dafür gesorgt haben, daß die jungen Menschen auf diese wichtige Sache von den Erwachsenen / Weisen vorbereitet und dabei kompetent geführt werden.

Es gibt noch ein paar Weise. Einer von Tausend circa. Aber sie sind schon lange nicht mehr in der Mehrheit. Die Mehrheiten in der zivilisierten Gesellschaft sind unweise, nicht wirklich erwachsen - und können den jungen Menschen auch keine weisen Führer und Entwicklungshelfer mehr sein.

"Die Erwachsenen der modernen Gesellschaft sind nicht wirklich erwachsen" - sagt Erich Fromm dazu.

Und wenn sich das nicht wieder radikal ändert, bedeutet das den Untergang.

Welche Informationen möchtest du noch?

@heureka47

das mit dem untergang ist schonmal nicht belegbar, eine reine behauptung.

weder werfe ich menschen vor, dass sie sich entwickeln, noch will ich das beeinträchtigen. allerdings sehe ich es so: menschen sollten dabei auch nicht beeinflusst werden. man kann ihnen ein handwerkszeug mitgeben, und dieses handwerkszeug sehe ich ganz im sinne der aufklärung, man muss ihnen denken beibringen und nicht versuchen lösungen vor zu kauen (so wie ich das bei deinen tips so als message mitbekomme).

kulturverlust? davon bekomme ich nichts mit. die jungen leute heute leben immer noch kultur wie eh und je, nur ist es eben auch wie eh und je, dass die älteren das als kulturlos bezeichnen. und dafür braucht es auch keine "führer" die sagen wo es lang geht oder wie es gemacht wird, das bekommen die leute schon alleine mit.

und zu dem satz von erich fromm nochmal im speziellen: warum sollte das für dich nicht zutreffen? insofern müsstest du dich, deinen eingenen hier erläuterten regeln nach, zurücknehmen.

gefährlich ist auf jeden fall dein tipp zu depressionen. da wird halbwissen verbreitet und du unterstellst leuten, die nicht deiner meinung sind sofort angst. zu deiner aufklärung: bei einer therapie gegen depressionen wird bei einer diagnostik/therapie die ursache gesucht/behandelt. da braucht es keine geistheiler oder schamanen. dieser tip kann tödlich enden. und dieser meinung sind auch sehr viele andere, die dir da antworten.

@skomp

Gafährlich ist nicht nur der Tipp zu Depressionen, sondern auch seine Anhängerschaft zu Ryke Geerd Hamer und dessen "Germanische Neue Medizin".

@skomp

@ skomp:

"...dieses handwerkszeug sehe ich ganz im sinne der aufklärung...":

Lies mal "Dialektik der Aufklärung !" von Horkheimer/Adorno. Wenigstens den Text auf der Einbandrückseite - bezüglich des "Keims zum Rückschritt".

Denn die "Aufklärung" ist auch Opfer der "Kollektiven Neurose" der zivilisierten Gesellschaft!

.

"...zu dem satz von erich fromm (die nicht erwachsenen Erwachsenen)...":

Ich hatte das Glück sehr spezieller Umstände und konnte mich aus diesem Zustand vor einigen Jahren befreien.

Außer mir gibts aber auch noch ein paar Weitere. Eine Minderheit - gebe ich zu. Aber sie beweist, dass es möglich ist.

@heureka47

ich glaube ehrlich gesagt, dass du kein stück erwachsen bist. deine selbstbescheinigung dessen bekräftigt mich in dem gedanken eher. und falls du dagegen jetzt ins feld führen willst, dass ich auch nicht erwachsen sei, bitte. tu es, ich kann das nicht beurteilen, du aber auch nicht. es ist ein paradox, niemand kann von sich selbst behaupten erwachsen zu sein nach dieser theorie, da es keine möglichkeit gäbe das zu beweisen. da drehen wir uns im kreis, so oder so. dass du das mit deinem "überbewusstsein" nicht erkennst wundert mich schon.

zur dialektik der aufklärung und der kritischen theorie: dort wird vor allem die wandlung der aufklärung kritisiert, nicht die ursprünglichen ideen der aufklärung selbst. und genau um diese gehts mir, was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen und geht auch niemanden sonst etwas an.

@Auskunft

und reich (von ihm kommen: sachlich falsche darstellungen über krebs und orgon theorie, die er von einstein hat verifizieren lassen und als "illusion" entlarvt wurde, ausserdem widmete er sein leben dem kampf gegen ufos, die der erde die lebensenergie entziehen würden) und duesberg (aids leugnung, mehr braucht man dazu einfach gar nicht mehr zu sagen.

alles gefährlich und auch extrem beleidigend für betroffene.

Gute Anwort heureka und DH!

(kannst Dir ja mal meine Lieblingsfrage anschauen)

Ja, denn du bist in der Lage Dinge zu erkennen, die ungefähr 98 % der Bevölkerung gar nicht sehen. So, wie du hier siehst, impliziert deine Frage eine Problematik, die sich den allermeisten Usern nicht erschließt. Dass es dir Wert war, diese Frage zu stellen, das zeichnet deine Fähigkeit aus.

Für dich ergibt sich aus der Information, dass du einen hohen IQ hast, die Verpflichtung, damit etwas anzufangen. Du hälst das für selbstverständlich oder für natürlich, wie du schreibst. Allerdings musst du dir im Klaren darüber sein, dass die meisten Menschen aus der Tatsache, dass sie ein Gehirn besitzen, nicht die Verpflichtung ableiten, dass sie dies auch benutzen sollen.

Ich empfehle dir als Startlektüre das Buch von Andrea Brackmann GANZ NORMAL HOCHBEGABT. Da wird dir ein Licht nach dem anderen aufgehen!

Ihr seit der Knaller^^

Es geht doch nur darum wie man einen oder seinen hohen IQ nutzen kann!

Ihr spring sofort auf Neid und Angeberei, und erzählt dann etwas vom Erwachsen sein...

Wenn dann überhaupt, ist es Reife und kein Alter (Zustand kein Verdienst)...............

Ich habe gerade versucht heraus zu finden was ich mit einem überdurchnittlichen IQ

anfangen kann bzw. ihn nutzen kann. (ich verrate Ihn euch natürlich nicht um Vorurteile bzw. eure Eierei zu vermeiden)!

Würde mich aber trotzdem interessieren, da ich auch bisher in meinem Leben keine

großartigen Vorteile feststellen konnte, und ich z.B. einen ganz normalen Beruf habe der

zwar nicht körperlich fordert, sondern nur Geistig, aber trotzdem nicht besonders, selten oder sonst etwas ist.

Sozial um Emotional bin ich trotzdem vermutlich in beider Hinsicht überdurchnittlich gut

klar gekommen und komme es noch (oder von mir aus auch entwickelt).

(vielleicht auch weil ich es nur ab und zu in den letzten paar Jahren probiert und heraus gefunden habe)

Natürlich wusste ich immer das ich nicht doof bin, aber sehr faul ;) (bis jetzt).

Nun will ich aber etwas erreichen und sinnvolleres damit Anfangen, da ich seit einem Jahr ein kleinen Sohn habe, und Ihn etwas mehr bieten will bzw. Ihm ein Vorbild sein und Ihn fördern können!

Kann mir nun jemand ohne Minderwertigkeitskomplexe oder sonst ein sinnloses Gelaber ( und Ihr erzählt was von Erwachsen und erleuchtet oder sonst etwas) sagen, wo ich eine Institution finde die mir hilft meine Fähigkeiten besser benennen und nutzen zu können, sagen. ( Wobei Ihr sagt, dass man das damit ja besser kann) Also ich nicht...

Für eine nützliche Objektive Antwort wäre ich sehr dankbar.

Ps. Es gab auch ein paar vernünftige Antworten auf seine Frage, aber die, die mal wieder nur Schei**e labern schreien am lautesten.

Ich will auch keine Anerkennung von irgendwem oder sonstiges, ich möchte nur mein Potential nicht verschwenden und versauern lassen. Und natürlich obiges familiäres löst nun diese Einstellung aus.

Vielen Dank im Voraus (für ne vernünftige Antwort)

(Rechtschreibfehler aufgrund der Uhrzeit, und natürlich vor allem und sowieso der Mondstellung bzw. Planetenkonstellation, vorbehalten) LOL ;)

(Ach ja und wenn du die genannte "Antwort" als nützlichste wählst, dann kann dein IQ Test nicht stimmen...)

normalerweise ist das ein wunderbares mittel um zu denken. aber scheinbar nicht in jedem fall.

annokrat