Hat man gute Chancen als übergewichtiger bei der Freiwilligen Feuerwehr?

6 Antworten

Das ist für viele Bereiche (Hobby, Arbeit) etwas zu viel. Das ist gut, dass du das erkannt hast. (Kommt auch immer auf die Umstände an, woher der Zustand kommt.)

Bei der Feuerwehr gibt es halt Bereiche, wo man einigermaßen fit sein muss. Nicht nur als Atemschutzgeräteträger. Man muss ja auch mal ne Leiter hoch klettern, etwas schweres tragen,  usw.

Ein Hobby kann auch dazu beitragen, Erfolg zu haben wenn man abnehmen möchte. Du findest dort bestimmt eine Tätigkeit, aber das solltest du vor Ort besprechen.

Maxikaa
Fragesteller

Danke war auch schon da und wurde super aufgenommen: )

Maxikaa
Fragesteller

Frage mich hat nur in ich körperlich eine Chance habe

Davidtheanswer  05.02.2017, 19:21
@Maxikaa

Ich würde mal vermuten, Atemschutzgeräteträger wäre nichts für dich. Aber du musst ja eh erst einmal ne Grundausbildung machen. Wenn du selber schon sagst, das ist zuviel, dann bist du auf dem richtigen Weg. Das sind doch alles keine Sportskanonen, nur die vorne mit dabei sind, die sollten etwas Ausdauernder und wendiger sein. Man muss ja auch mit der Belastung klar kommen, nachts aufzustehen, schlechtes Wetter, Hausbrand oder Unfall, Verletzte tragen, Werkzeug tragen, zügig laufen auch auf Treppen und Leitern, ... halt aus dem nichts Vollgas geben können... usw. Kann ja noch werden...

Maxikaa
Fragesteller

Danke

Als gut würde ich deine Chancen nicht bezeichnen. Es gibt Feuerwehren die die G 26.3 voraussetzten. Da fällst du raus weil du mit deinem BMI das nie schaffen wirst.

Wenn eine FF dich aufnimmt muss dir klar sein das du nur den Bruchteil dessen machen kannst was ein voll ausgebildeter Kamerad kann. Atemschutzgeräteträger fällt auf jeden Fall aus.

Bei längeren Einsätzen wirst du relativ schnell an deine Grenzen kommen, du solltest dir daher Gedanken drüber machen deine Fitness zu verbessern und das mit einer Reduzierung des Gewichts verbinden. Die Belastung ist auch für einen Kameraden der FF nicht ohne. http://www.atemschutzunfaelle.de/gesundheit/sport.html

Hey. Es kommt darauf an... Wenn du trotz des Gewichts schnell laufen und eine gute ausdauer hast sind die Chancen höher.

Solange du körperlich gesund bist und es Einsatzkleidung in deiner Größe gibt dürfte dem Eintritt in eine FFW nichts im Wege stehen.

Möglicherweise gibt es Tätigkeiten, die dir eventuell schwerfallen werden oder für die du nicht fitt genug bist, aber das ist kein grundsätzlicher Ausschlußgrund.

Es gibt schließlich auch Kameraden mit tatsächlichen Behinderungen, ältere Kameraden mit körperlichen Beeinträchtigungen oder auch welche die sehr groß..., sehr klein...., besonders kräftig ohne Übergewicht oder eben auch sehr schmächtig sind.

Normalerweise finden die alle in der FFW ihren Platz.

Maxikaa
Fragesteller

Danke für deine Antwort: )

Du musst wirklich sehr Fit sein aber wenn du viel trainierst ist es möglich das du aufgenommen wirst obwohl du selbst noch nicht die Leistung wie andere bringen. War bei einem Freund so.

Maxikaa
Fragesteller

Ok das ist auch mein Plan es ist gut um abzunehmen und fit zu bleiben Danke für deine Antwort: )

Davidtheanswer  05.02.2017, 19:04
@Maxikaa

Ein Wenig fit sollte man schon sein, aber hey das sind auch nur normale Menschen. Man kann dann halt nicht alle Aufgaben machen, aber irgendetwas zu tun gibt es bestimmt.