Ist man in der Freiwilligen Feuerwehr automatisch Ersthelfer?

10 Antworten

Haben wir Dir diese Frage nicht schon oft genug beantwortet, liebe Sina112654, Jessica10, Lisa11234, Tina123666 und Helene1123456, Lena100814 und Sarah11234?

CreeperNicol  29.07.2020, 17:17

Er/Sie/... lernt es aber auch einfach nicht...

superjulian2018  29.07.2020, 20:23

Danke, dass du dir diese Mühe gemacht hast 😂, mich nerven diese Fragen auch immer total.

Wir sind alle Ersthelfer. Das mindeste was wir tun können ist Unfallort absichern und Notruf absetzen.

Wir sollten alle Ersthelfer sein! Theoretisch. Wenn ich mir aber die letzten 5 Jahre ansehe, das verunfallte Personen in De gefilmt werden. Während die Rettungskräfte Menschenteile vom Boden kratzen, sollten diejenigen ein lebenslängliches Fahrverbot erhalten. Aber gerade, wenn man sich dazu entscheidet zur FW zugehen, sollte man sich bewusst sein. Das man in der Feuerwehr Ersthelfer ist!!

Wenn du zur freiwilligen Feuerwehr gehst ist anfangs ein Erste-Hilfe-Grundkurs nichtmal Pflicht. Aber für den Grundlehrgang sollte er bereits vorhanden sein.

Der Ersthelfer ist eine spezielle Ausbildung/ein spezieller Lehrgang in der Feuerwehr. Dabei geht es um das Verhalten und die Maßnahmen beispielweise bei einem Verkehrsunfall. Nur ein Ersthelfer darf sich z. B. neben dem Fahrer ins verunfallte Auto setzen und ihn erstversorgen. Dieser hat dann auch psychische Kompetenzen bzgl. Information für das Unfall-Opfer. Sobald die Rettungskräfte am Unfallort sind wird das Opfer vom Ersthelfer an die Sanitäter/den Notarzt übergeben.

Also, der Ersthelfer hat erweiterte "Berechtigungen" und Kenntnisse im Rettungsbereich, ist aber bei weitem kein Sanitäter, dass wäre der nächsthöhere "Rang".

Ich muss dazu sagen, dass diese Antwort sich auf Österreich bezieht, es kann sein dass es in Deutschland anders ist

Wenn man an als Erster an einen Unfallort kommt und hilft ist man automatisch Ersthelfer. Egal ob man in der FF ist oder nicht.

Was stellst du überhaupt für Fragen?

HorseRiver  29.07.2020, 09:41

Ist schon berechtigt, ein Ersthelfer ist ein spezieller Lehrgang/Rang in der Feuerwehr. Es gibt einen Unterschied zwischen deinem Ersthelfer und einem Feuerwehr-Ersthelfer