Was soll ich tun beim Oberschenkelhalsbruch?

8 Antworten

Hey,

1. Wenn der Verdacht nahe liegt das ein Bruch vorliegt, solltest du die Person natürlich betreuen. Am besten stabilisierst du den Oberschenkel, damit es sich nicht noch weiter verdreht. Dann kannst du auch nur noch den Arzt rufen.

2. Je nachdem wie schlimm die Atmung ist kannst du der Person Sauerstoff geben. Mach dazu dann einfach die Mund zu Mund oder Mund zu Nase Beatmung. Dies geht auch mit einem Taschentuch dazwischen. Auch hier solltest du sie Rettung rufen, falls es sehr schlimm ist. Schau aber vorher mal in seine Taschen. Vielleicht hat er ja ein Spray dabei, was ihm hilft. Die Herz-Lungen massage ist definitiv zu früh.

Auch wenn hier manche sagen Erst Helfer seien Laien stimmt das nicht. Die sagen das nur weil sie es nicht können.

Am besten du Besucht einen Erst Helfer Kurs, denn der macht Spaß und gibt dir alle deine Antworten.

LG

Cyrel231
Fragesteller

Gott sei Dank! Es kam doch noch eine Antwort, die meine Fragen beantwortet hat.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Grundsätzlich gilt immer: dem Patienten helfen, damit er weniger Schmerzen hat. d.h.: schonhaltung, Schienen, richtige Lagerung etc...

zu 1.: 100%tig kann amn sowas natürlich nie sagen, man hat ja keinen Röntgenblick, aber Symptome können oftmals sehr eindutig sein. Bei anzeichen eines Oberschenkelhastbruches: Nicht hochlagern oder ähnliches (würde nurnoch mehr Schmerzen erzeugen), Notruf absetzen (wie immer), Bein in eine Schonhaltung bringen (z.b. durch seitliches anlegen von Jacken/decken etc (dient als Schienung) und natürlch immer Wärmeerhalt udn Betreuung

zu 2.: Wäre ich auf Sandiesnt würde ich Sauerstoff geben, Blutdruck messen und Absaugbereitschaft herstellen (evtl noch EKG kleben), diese Gerätschaften hat man natürlich als Ersthelfer nicht dabei.   --> Also: Notruf absetzen (wie immer!!!),Wärmeerhalt, stabile Seitenlage, regelmäßige Pulskontrolle und ständige Betreuung (auch wenn die Person nicht mehr viel mitbekommt immer mit ihr reden) und ständige Atemkontrolle !!!, bei Herzstillstand, umgehend Reanimieren und auch dabei den Eigenschutz nicht vergessen (beim Beatmen, Beatmungsfolie, Dreieckstuch oder ähnliches Verwenden)

Liebe Grüße

Cyrel231
Fragesteller

Auch hier nochmal: Vielen Dank für die Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

 Was willst du mehr machen als als Wärmeerhalt und betreuen? Was soll es bringen das Bein hochzulagern? Wenn du die Verletzung schon als Oberschenkelhalsbruch erkennst, dann weißt du doch das bei einem Bruch jegliche Bewegung schmerzt. Welchen Vorteil soll das Hochlagern bringen?

Erstens woher weißt du, dass die Person einen Oberschenkelhalsbruch hat? Zweitens geht es bei der Ersthilfe ja nun wirklich um Erstversorgung, da das Bein aber schon gebrochen ist, kannst du nur das tun was der Person gut tut.

Solange sie atmet kannst du nichts tun, du musst nur regelmäßig Atem und Puls kontrollieren.

Cyrel231
Fragesteller

Einen Oberschenkelbruch erkennt man daran, dass das betroffene Bein nach außen verdreht- und verkürzt ist. Bei einem Armbruch kann man diesen doch auch ruhig stellen, obwohl er schon gebrochen ist, oder evtl mit einem Gegenstand schienen.

Aber bei der Oberschenkelhalsfraktur wird das ja eher nicht funktionieren. Daher die Frage.

Mit freundlichen Grüßen

peterobm  24.09.2015, 15:12
@Cyrel231

Was mache ich als Ersthelfer,

das sind zu 100% Laien, die können es nicht erkennen; siehe Eingangsfrage

Cyrel231
Fragesteller
@peterobm

Ein Ersthelfer muss doch kein Laie sein? Ein Arzt, der privat in der Stadt unterwegs ist und zufällig auf eine Person trifft, die eine Oberschenkelhalsfraktur hat, ist doch auch ein Ersthelfer? Den würde ich nicht als Laien bezeichnen. Aber meine Fragen wurden zum Glück doch noch beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

  1. Wie schon erwähnt, kannst du als Ersthelfer nicht wissen, ob der Oberschenkelhals gebrochen ist oder nicht. Die Person wird sich über Schmerzen in der Hüfte beklagen was jedoch noch nicht aussagekräftig ist.
  2. Besuche einen Nothilfekurs da lernst du, wie du vorgehen musst. Flache Atmung kann viele Gründe haben.
DerFred85  24.09.2015, 23:44

1. Wärme Erhalt und Betreuung ist das beste was du tun kannst während du auf den Arzt wartest. Am besten nicht weiter bewegen. 2. Bewusstsein Checken, sobald bewusstlos machst du stabile Seitenlänge. Sollte kein Puls/Atmung mehr vorhanden sein, reanimieren. Natürlich 112 rufen und die Lage schildern. mfg

DerFred85  24.09.2015, 23:46

ok,dass steht hier wohl falsch....