Was kann bei einer Reanimation trotz Herzschlag passieren?

7 Antworten

  1. Studien haben gezeigt, dass Laien oft einen Puls gefunden haben wo gar keiner war oder bei vorhandenem Puls keinen fanden. Mangels Effizienz ist die Pulskontrolle für Laien als rausgeflogen.

  2. Wenn jemand bewusstlos ist und außerdem über keine bzw. keine normale Atmung mehr verfügt wird auch der Kreislauf zusammenbrechen. Eher früher als später. Der Herzschlag setzt also eh aus.

  3. Wer bei einem gesunden Menschen eine Herzdruckmassage durchführt kann Herzrythmusstörungen und andere Schäden (z.B. gebrochene Rippen) verursachen. Deswegen eine Reanimation nur bei Bewusstlosigkeit + fehlender Atmung.

Fazit: Halte dich einfach an die gelernten Leitlinien. Da machst du nichts falsch sondern im Gegenteil alles richtig.

Hat die Atmung erst einmal aufgehört, dann kann es sich nur noch um Sekunden bis Minuten handeln, bis das Herz stehen bleibt. Der Herzmuskel braucht Sauerstoff. Wenn er diesen nicht mehr bekommt, dann kommt es zum Herzstillstand.

Aus diesem Grund kannst du bei Feststellung des Atemstillstands sofort mit der Reanimation beginnen.

Vielen Dank, und was mache ich, wenn ich falsch diagnostiziert habe, und der Annahme bin, dass der Patient nicht atmet, obwohl er es tut und mit der Reanimation beginne? Was wären denn mögliche Folgen?

@Cleolinchen

Das ist wirklich kaum möglich. Sollte der Patient schon so flach atmen, dass du nichts mehr hörst, keinen Luftzug mehr spüren und keine Hebung des Brustkorbs sehen kannst, dann wird die Atmung sowieso nicht mehr wirklich effizient sein und es dauert nicht mehr lange, bis der Patient sowieso reanimationspflichtig wird.

@RotesPlus

Vielen Dank!

Ich kenne nur einen Fall in dem das passiert ist. Der Patient wurde von seinem Sohn reanimiert, obwohl er "nur" bewusstlos geworden war. Der Patient klagte kurz danach nur über Brustschmerzen, aber es sind keine ernsthaften Folgeschäden entstanden.

Eventuell können auch Rippen brechen, aber auch das ist vollkommen ungefährlich.

Zum Puls tasten: Wie ein Vorposter schon sagte, haben selbst Profis Schwierigkeiten den Puls zu tasten. Manchmal wird ein Puls getastet, obwohl keiner da ist. Manchmal wird kein Puls getastet obwohl er vorhanden ist.

Die Atmung kann man durch "Sehen, Hören, Fühlen" sehr zuverlässig erkennen, da hat man praktisch nie Zweifel.

Das richtige vorgehen bei augenscheinlich Bewusstlosen ist also:

  • Anschauen, Ansprechen, Anfassen
  • evt. auf den Rücken drehen
  • Kopf überstrecken & Atmung kontrollieren (10 Sekunden)
  • Notruf absetzen (lassen)
  • Bei normaler Atmung: Stabile Seitenlage
  • Bei Schnappatmung (langsame schwere Atemzüge unter 6x/min) oder Atemstillstand Wiederbelebung beginnen: 30x Drücken 2x Beatmen
  • Blutungen stoppen
  • Bewusstlose mit Eigenatmung zudecken und vor Kälte schützen

wenn das du noch puls aber keine atmung mehr hast kannst falls die gegebenden mittel vorhanden sind mit einem ambu-beutel nur beatmen. Wenn dan das herz aussetzt solltest du dan auch mit drücken anfangen. wennn das herz nur noch leicht schlägt und du dan anfängst zu drücken darfst du aufkeinen fall mehr aufhören da dan das herz sich an deinen eigen rythmus "gewöhnt"

versuchs mal in battlefield