Erste Hilfe bei Glasscherben in der Hand?

4 Antworten

Das kann man nie pauschal beantworten.
Es kommt darauf an wo die Scherben stecken wie und wie tief.
Ja, es ist richtig das man Fremdkörper niemals entfernen sollte, da sie eine Blutung verstärkt werden kann , Web das Hinderniss ( der Fremdkörper) den Blutungskanak nicht mehr verschließt.
Sich kann durch die Struktur eines Fremdkörpers beim entfernen die Wunde noch vergrößert werden.

Allerdings gilt das nicht zwangsläufig für Bagatellverletzungen.

hier kann es bei kleinen Wunden und Fremdkörpern nötig sein diese zu entfernen um überhaupt eine Wundversorgung ermöglichen zu können.

Bei einer Schnittwunde in der HAND!!!! nicht Handgelenk ist es sehr unwahrscheinlich zu verbluten.
Hier kann nach entfernen ein vernünftiger Verband angelegt werden.
Wenn die Wunde allerdings ungünstig gelegen oder zu großflächig ist kann auch das erschwert sein.
wie gesagt, es lässt sich pauschal nicht beantworten, dazu muss man es sehen

ein Druckverband auf die Scherben kann das ganze ebenfalls noch verschlimmern.

Die vernünftigste Vorgehensweise wäre Notruf absetzen, Arm hochhalten , Patient sollte sitzen nicht liegen, und die Arterie an der Oberarminnenseite abdrücken wenn es eine starke arterielle Blutung ist.
Das ganze bis zum Eintreffen des RD halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fremdkörper dürfen von einem Ersthelfer auf keinen Fall entfernt werden.

Starke Blutung sollte man normalerweise mit einem Druckverband versorgen. Das geht abe rnicht, wenn sich Fremdkörper in der Wunde befinden. Daher handelt man in Deinem Beispiel wie folgt:

  1. Irgendjemand wählt den Notruf 112
  2. Patient auf den Boden setzen
  3. Verletzten Arm hochhalten
  4. Blutgefässe an der Innenseite des Oberarms abdrücken - kan der Patient auch selbst machen
  5. Die Wunder keimfrei/keimarm abdecken
  6. Den Fremdkörper umpolstern, so dass er sich nicht bewegen kann
  7. Die Wunde verbinden, so dass der Fremdkörper herausschaut
  8. Den Patienten hinlegen
  9. Beine Hochlegen
  10. Während dem Warten auf den Rettungsdienst Puls, Atmung und Bewusststein prüfen
  11. Dem Patienten beiom Abdrücken der Blutgefäße unterstützen oder ablösen
  12. Den Patienten niemals alleine lassen bis der Rettungsdienst eintrifft

ich bin kein fachmann aber die scherben müssen irgendwann raus, doch vorsicht falls sie in ner arterie stecken- dann NICHT rausziehen und bitte vom arzt helfen lassen. bei kleineren, nicht lebensgefährlichen wunden würde ich sagen: säubern und druckverband drauf um die blutung zu stoppen. evlt. müssen größere schnitte auch genäht bzw. geklebt oder getackert werden. das einfachste wäre: ab in die notaufnahme

Man lässt die Scherben drinnen (man könnte dadurch massive Blutungen auslösen), Druckverband so gut wie möglich um Scherben herum oder wenn die Scherben eher flach liegen dann auch auf die Scherben drauf