Normale Autos mit Blaulicht?

9 Antworten

Das Blaulicht heißt nur, dass diese Fahrzeuge Sonderrechte nutzen. Das kann zB auch ein ziviles Fahrzeug sein, dass für die Polizei im Einsatz ist.

Stocksn  01.10.2017, 14:36

Blaulicht heißt nicht automatisch Sonderrechte! Im Grunde hat das nichts miteinander zu tun, denn Sonderrechte kann man auch ohne Blaulicht haben.

MichaL81Do  01.10.2017, 14:42

Das ist grundsätzlich richtig.
Allerdings, da nach § 38, Abs. 2 StVO

„Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.“

der Einsatz auf eine relativ kleine Auswahl von Ereignissen fällt, ist in der absoluten Mehrzahl der Einsätze aus meiner Sicht von Sonderrechten bzw Wegerechten auszugehen.

Stocksn  01.10.2017, 16:18

Das stimmt natürlich meistens ;-) Wollte es nur klarstellen, da das immer missverstanden wird. Wie sieht es denn eigentlich zum Beispiel bei Notfallmanagern der Bahn aus? Die haben ja Blaulicht und Horn, das sie im Einsatz für die Wegrechte verwenden können, aber Sonderrechte haben die doch eigentlich nicht...

MichaL81Do  01.10.2017, 16:20

Da wären wir dann bei der Abgrenzung von Sonderrechten und Wegerechten.
Wird so gut wie immer durcheinander gewürfelt

Stocksn  01.10.2017, 18:11

Ja, deswegen ist die Klarstellung wichtig.

Bitterkraut  02.10.2017, 12:49
@Stocksn

Fragt sich nur, für wen, für den Fragesteller sicher nicht...

Stocksn  02.10.2017, 15:27

Das lesen doch genügend Leute durch... Aber ich sag schon nix mehr😅

Das kann ein ziviles Polizeifahrzeug, ein Leitender Notarzt, ein Kommandowagen oder z.B. ein privater Notarzt (gibt es z.B. in Trier) gewesen sein.

Entweder sind es Zivilfahrzeuge der Polizei...

Aber es gibt auch genug andere die mit Sonderrechten fahren dürfen zb Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Kreisbrandmeister und jeh nach Landesgesetzen auch andere Personen von KatS und Rettungsdienst...

Generell ist es aber verdammt schwer eine Genehmigung für Sonderrechte an einem Privatfahrzeug zu bekommen, für Zivile Einsatzfahrzeuge welche einer entsprechenden Person auch Privat überlassen werden ist es wesentlich einfacher.

Ein Bekannter von mir ist hat einen höheren Rang beim THW und ist außedem ehenamtlich für die Johanniter tätig, er darf auf seinem Privatwagen Blaulicht einsetzten, z.B. für Organtransporte, die er für die Johanniter fährt oder bei THW-Notfalleinsätzen. D.h. er hat den entsprechenden Funk an Bord und eben Blaulicht und Sirene.

Auch Stadtwerke und solche Dienste dürfen mit Blaulicht fahren bei Notfällen.

verreisterNutzer  01.10.2017, 18:50

Die sirene heisst martinshorn,
Und das mit den stadtwerken darfst gern in die tonne kloppen.

Deepdiver  02.10.2017, 07:14
@verreisterNutzer

Und das heisst nicht martinshorn sonder Martinhorn.

Und Energieversorger (Strom + Gas) fahren bei uns auch mit Blaulicht und Martinhorn !

Bitterkraut  02.10.2017, 12:47
@verreisterNutzer

Natürlich  fahren auch Stadtwerke etc. mit Blaulicht, bei Gasalarm etc. z.B.

Nonameguzzi  02.10.2017, 12:55

Und das heißt nicht Martinshorn sondern Tonfolgeanlage nur die originalen Pneumatischen Tonfolgeanlagen der Firma Martin heißen Martinshorn!

Bitterkraut  02.10.2017, 12:59
@Nonameguzzi

Tonfolgeanlage erinnert schwer an Jahresendpuppe.

Genau genommen heißt es https://de.wikipedia.org/wiki/Folgetonhorn

Hierunter wird in Europa ein Teil der Warnanlage verstanden. Diese Einrichtung – sie ist für den Privatgebrauch verboten – wird in Deutschland als Sondersignalanlage bezeichnet und in den berechtigten (Einsatz-)Fahrzeugen bestimmter Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, auch für Hilfsorganisationen verwendet. Es wird auch die Bezeichnung Einsatz- oder Martinshorn genutzt.

claushilbig  27.08.2018, 22:48
@Nonameguzzi
 nur die originalen Pneumatischen Tonfolgeanlagen der Firma Martin heißen Martinshorn!

Nein, korrekt heißen die Martin-Horn - ohne "s"!

Aber ebenso wie "Tempo" für Papiertaschentücher, "Kleenex" für Kosemtiktücher oder "Nutella" für Nuss-Nougat-Cremes hat sich hier umgangssprachlich ein Markenname für eine ganze Produktklasse etabliert.

Das sind diejenigen, die während ihres Dienstes keinen offiziell aussehenden Dienstwagen verwenden. Für Notfälle haben die dann dennoch ein Blaulicht, dass die dann aufschnallen.

z.B. beim verdeckten Einsatz