Lackgeruch im Auto - Ist das gefährlich

3 Antworten

das bisschen lack, was auf den innenseiten von fahrzeugtüren drauf ist, dunstet halt am anfang etwas aus, das gibt sich aber bald wieder. wer schon beim gedanken an seltsame gerüche panik bekommt, der sollte sich vielleicht auch nicht im strassenverkehr bewegen! das ist grundsätzlich gefährlicher als ein paar tausendstel gramm lösemitteldampf.

Fakt ist, dass man es nicht verhindern kann, dass ein Wagen nach der Lackierung einzelner Teile noch für eine Weile nach Lack riecht und natürlich ist das nicht gerade gesundheitsfördernd.

Der Geruch wird mit der Zeit verfliegen und so lange sollte man das Fahrzeug nicht länger als unbedingt notwendig nutzen und auch Kinder möglichst auf andere Art und Weise befördern.

Um den Vorgang zu beschleunigen, sollte der Wagen in der ersten Zeit nach der Lackierung nicht in geschlossenen Garagen geparkt werden, sondern immer an der frischen Luft. Gut ist natürlich auch, wenn Fenster und Türen so oft wie möglich geöffnet werden, damit der Wagen gut durchlüften kann (natürlich nur, wenn ein Diebstahl ausgeschlossen werden kann, denn es ist strafbar, seinen Wagen unverschlossen auf öffentlichen Plätzen oder in Straßennähe abzustellen ... ist irgendso´n dämlicher Paragraph, weil man Langfinger so zum Diebstahl verleiten würde).

Der Geruch verfliegt aber meines Wissens nach recht schnell. Nach zwei Wochen sollte man nichts mehr davon bemerken, sonst haben die in der Lackiererei etwas falsch gemacht. Bei unserem Wagen hat man nach Lackierung der Tür kaum etwas gerochen, aber ganz lässt sich das einfach nicht vermeiden. Da kann auch die Lackiererei nichts für.

Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit!

Sternenmami  14.12.2013, 19:39

Ich weiß jetzt nicht, wie firm ihr bezüglich der Zerlegung einzelner Autoteile seid, aber wenn man die Innenverkleidung der Tür in der ersten Zeit nach der Lackierung entfernt, lüftet die Tür wesentlich schneller durch und der Geruch setzt sich auch nicht so in der Verkleidung fest. Macht das aber bitte nur, wenn Ihr auch genau wisst, wie es geht und wie man das hinterher wieder zusammenbaut.

Habt ihr euch beim Lackierer (Garage) schon erkundigt bzw. beschwert ?

Dass man einen Wagen mit neu lackierter Tür aber nicht gleich sofort wieder in üblicher Weise nutzen kann, sollte vielleicht auch klar sein. Man isst ja auch keine Brötchen, an denen man sich noch den Mund verbrennt, weil sie gerade direkt aus dem Ofen kommen.

Sternenmami  14.12.2013, 19:31

Die Beschwerde würde wohl im Sande verlaufen. Natürlich kann ein Lackierer nicht verhindern, dass es nach der Lackierung einer Tür im Inneren des Wagens nach Lack riecht. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Yakob  15.12.2013, 00:51
@Sternenmami

Ich habe auch gemeint: vor allem erkundigen.

Vielleicht gibt es aber auch unterschiedliche Lacke: von unbedenklich bis giftig. Der Lackierer Auskunft darüber geben können, was für ein Produkt (und Lösungsmittel) er verwendet hat und ob da allenfalls eine Wartezeit nötig ist, bis man den Wagen wieder fährt.