Wie kann man Nagellackspuren vom Autolack entfernen?

6 Antworten

Hat da eine Fußgängerin, die Du umgefahren hast, verzweifelt versucht, sich festzuhalten?

Wenn es wirklich Nagellack ist, könntest Du mit Nagellackentferner oder mit Aceton versuchen, die Flecken zu entfernen. Aber probier erst an einer unauffälligen Stelle aus, ob die Autolackierung dadurch nicht angegriffen wird. Aceton ist recht aggressiv.

Ganz vorsichtig polieren.

Aber was ist das denn jetzt wirklich, Kratzer oder Nagellack?

Oder sind das gar keine Krazer, sondern ABRIEB, d.h. Vom Fingernagel auf den Lack gebrachte Nagellackspuren?

Ich würde erst mal ganz vorsichtig polieren. Wenn das nicht hilft, erst mal einen ultravorsichtigen Versuch starten mit Nagellackentferner, an einer nicht einsehbaren Stelle, z.B. im Kotflügel. Wird der Autolack auch nur leicht weich, sofort aufhören.

Anbei das Bild.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, autolack, Kratzer im Lack)
30087  24.09.2018, 21:02

Ok jetzt weiß ich auch ganz explizit worum es geht.

Thema aceton (sry ich muss das so sagen) ist der dümmste tipp überhaupt, denn du weißt nicht wie sich dein autolack zusammensetzt, deshalb besteht grundsätzlich die gefahr einer Schädigung.

Doofe stelle....kann man nicht richtig polieren, zumindest nicht mit einem gerät.

Ich würde dir empfehlen von den hausmittelchen abstand zu nehmen und ein polierprodukt zu kaufen. Das funktioniert recht gut solang die kratzer nicht tief sind. Erfordert aber etwas geduld und ausdauer.

https://www.aktivshop.de/kratzerentferner-platinum-20-sec?gclid=Cj0KCQjwlqLdBRCKARIsAPxTGaVEjTGMVmQxc1MdDaphg1v2bmC8Fr2sBxUFU9ewtjAtB6d67LBhkQ8aAq3pEALw_wcB

Das produkt ist nur ein beispiel von vielen.

Ps, ich denke übrigens nicht das es sich um nagellack handelt, hier hatte wohl jemand schmuck oder den schlüssel in/an den händen.

darie17
Fragesteller
@30087

Danke für den Tipp, das mit dem Nagellackentferner würde ich übrigens nie ausprobieren... Und die Stelle ist richtig doof, stimmt. Ob's Nagellack ist, weiß ich nicht.

Ein bisschen Politur und weg ist es! Wenn es wirklich ein dicker Farbauftrag ist, kannst du auch vorsichtig mit etwas Nagellackentferner drangehen. Danach aber dran denken die Stelle wieder etwas zu konservieren, also Wachs auftragen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So, habe nun doch die Nagellackspuren aus den Griffmulden weg gekriegt, und zwar mit feuchten Allzwecktüchern und mit viel Geduld. Anschließend habe ich alles mit warmem Wasser ausgespült. Es waren in meinem Fall zum Glück keine echte Kratzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung