Darf man mit Diazepam Auto fahren und wie siehts bei einem Drogentest aus?

2 Antworten

Diazepam (ursprünglicher Handelsname "Valium") ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Wie alle Benzodiazepine wirkt es u.a. angstlösend, beruhigend und schlaffördernd. Folglich ist das Lenken von Fahrzeugen oder das bedienen von Maschinen enorm gefährlich.

Diazepam ist zudem nicht nur schlaffördernd sondern hat auch andere Effekte wie z.B. das Herabsetzen der Reaktionsfähigkeit, verlangsamtes Denken oder Verwirrtheit.

Strafbar ist es nicht grundsätzlich, doch im Falle eines Unfalls kann dir fahrlässiges Handeln unterstellt werden.

Ich würde auf keinen Fall ein Fahrzeug unter Diazepam-Einfluss lenken! Man gefährdet sich nicht nur selbst sondern ist auch seiner Umwelt gegenüber völlig veranwortungslos.

Fachinfos zu Diazepam findest du hier: http://deprimed.de/diazepam/

Verboten unter Einfluss, dieser Medikament Auto zu fahren ist es nicht. Jedoch wird es dir zum Verhängnis werden, wenn du unter dem Einfluss solcher Medikamente einen schweren Unfall baust.

Du kannst über all nachlesen, dass als mögliche Nebenwirkungen bei Diazepam u.a. verlängerte Reaktionszeiten, Verwirrtheit, und als Überhangeffekte Beeinträchtigung der Reaktionsfähigkeit in Betracht kommen.

Es liegt in deiner eigenen Verantwortung, darüber zu entscheiden, ob du dies tust. Man muss bedenken, dass man die Beeinträchtigung der Reaktionsfähigkeit unter Einfluss dieser Medikament nicht subjektiv wahr nimmt.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=46655