Darf man bei Einnahme von Tantum Verde nicht mehr Auto fahren?

3 Antworten

Du hast die Packungsbeilage fehlinterpretiert!

Es ist 96%iger Ethanol enthalten - das heißt NICHT dass die Lösung aus 96% Ethanol besteht!

Und ja, man darf dann noch Autofahren - vorausgesetzt man fühlt sich fahrtüchtig. Die Promille Grenzen sollte man als Führerscheinbesitzer eigentlich wissen. Oder zumindest wissen, wo man sie nachschlägt.

Wenn du nicht zu viel davon genommen hast und aus der Probezeit raus bist, dann darfst du das noch.

dreamerdk
Fragesteller

2 mal täglich 1 Esslöffel

Mustermu  23.03.2016, 19:09
@dreamerdk

Das ist ja nicht viel. Aber so lange du in der Probezeit bist würde ich eine Zeit lang danach auf das Autofahren verzichten.

Das steht in der Packungsbeilage. Du hast aber durch das Arzneimittel auf jeden Fall einen Atemalkoholwert, im Falle einer Polizeikontrolle musst du also damit rechnen, das man dich mit auf die Dienststelle nimmt und eine Blutentnahme angeordnet wird, was zählt ist der Alkohol im Blut, vor Ort kann die Polizei aber nur eine Atemalkoholkontrolle durchführen.