Baldrian und auto fahren?

2 Antworten

Hallo Aspergillus :)

Da bisher noch keine hilfreiche Antwort zu deiner Frage erschienen ist, werde ich nun versuchen dir eine Antwort zu geben.

Baldrian ist eine kräftige bis zu einem Meter hohe Pflanze aus der Familie der Baldriangewächse (Valerianaceane).

Baldrian wurde bereits sehr früh als Kraut in der Medizin verwandt, Schon 800 n. Chr. wurde die Baldrianwurzel als Mittel für den Ausgleich zwischen Schlafen und Wachen benutzt.

Der Name lässt sch auch, wie be so vielen Dingen in der Sprachwissenschaft, herleiten, denn der botanische Name „Valeriana“ enthält das lateinische Wort „valere“ - wie gesund sein. Den deutschen Begriff Baldrian verbindet man mit dem nordischen Lichtgott Baldur, der für Hilfe und Wohltätigkeit steht.

Der Effekt ist unter Anderem bei Verwendung eine Verkürzung der Schlafzeit, aber eine Verbesserung der Schlafqualität und das bewiesen, also empfehlenswert für Menschen, die wneig Zeit haben.
Baldrian wirkt außerdem bei verspannten Muskeln nach körperlicher Anstrengung und "beruhigt" den Gest bei Aufregung, beispielsweise vor einem Bewerbungsgespräch.

Die Wirkung ist aber weder aggressiv, noch sehr intensiv, daher ist das Fahren mit den Auto nach der Einnahme von Baldrian. oder Tabletten nicht gefährlch, denn das Reaktionsvermögen wird nicht beeinträchtig.

Aber ACHTUNG:

Auf dem Beipackzettel wird gewarnt, dass man zur eigenen Vorscht zwei Stunden warten sollte, bevor man Auto fährt, denn jeder Körper kann anders auf ein Medikamente reagieren, auch wenn sie eigentlich nicht gefährlich sind.
Bei Menschen, die regelmäßig Baldrian einnehmen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrverhalten beeinträchtigt wird, daher geht man diesem Risiko mit der 2-Stunden-Wartezeit aus dem Weg.

Willst du dir also GANZ sicher sein, dann warte einen Augenblick, trinke eine Tee, das beruhigt zusätzlich!

Falls es dich interessiert hier noch mal die etwaigen Preise für Baldrian in der Apotheke:

Baldrian

Stück

Preis in €

Baldrian ratiopharm ® 190 mg 50 Tbl. 7,75 €

Baldrian ratiopharm ® 190 mg 100 Tbl. 12,95 €

Baldrian ratiopharm ® 190 mg 30 Tbl. 6,70 €

Baldrian ratiopharm ® 190 mg 60 Tbl 11,95 €

Liebe Grüße Kartoffelsirup :)

Baldrian - (Wissen, Pflanzen, Straßenverkehr)
Humpelschtilz  09.03.2012, 16:27

Ballllrrriaaan war dis berühmte Stichwort inne Feuerzangenbowle. Danach gings los.... ;o)) ;o))

Humpelschtilz  09.03.2012, 17:27
@kartoffelsirup

aber jeder nuur einen wänzigen Schlock!!

kartoffelsirup  10.03.2012, 13:51
@Humpelschtilz

Vielen lieben Dank für deine Auszeichnung! :)

Kannst du eigentlich direkt. Baldrian hat keine sedierende, sondern nur eine entspannende Wirkung. Ich nehme mal an du hast ein frei verkäufliches Baldrianpräparat.

Aspergillus
Fragesteller

ja, habe eins von dm

Aspergillus
Fragesteller
@Aspergillus

allerdings sind da 66% Alkohol drin und ich habe einen halben Teelöffel zu mir genommen. Ist das trotzdem in Ordnung?

Shogun1000  07.03.2012, 16:29
@Aspergillus

Haha, klar. ;-)

Mit etwas Glück sind das 8ml Alkohol. Bei einem Gewicht von geschätzten 65 Kg hast du somit jetzt ca. 0,019 Promille. ;-)

Ich denke mal der Grund, wieso du das nimmst, ist viel gefährlicher für deine Aufmerksamkeit, als das Präparat.(Bezüglich Ablenkung, weil du dran denkst)

Aspergillus
Fragesteller
@Shogun1000

65kg??? Sehe ich etwa so fett aus??? Ne spaaaaaaaaaaaaaß ;)