Darf man Auto fahren wenn man ambulant Benzodiazepine nehmen muss?

4 Antworten

Es gibt kein explizites Verbot :

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/ALPRAZOLAM-ratiopharm-05-mg-Tabletten-8703959.html

Was sollten Sie beachten?

  • Das Reaktionsvermögen kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, vor allem in höheren Dosierungen oder in Kombination mit Alkohol, beeinträchtigt sein. Achten Sie vor allem darauf, wenn Sie am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen (auch im Haushalt) bedienen, mit denen Sie sich verletzen können.

Benzodiazepine sind in Deutschland juristisch als verkehrsfähige und verschreibfähige Betäubungmittel klassifiziert (Anlage III des BtMG). Darunter sind auch Alprazolam und Oxazepam explizit aufgelistet. Sie können bis zu einer gewissen Dosis (Anzahl Milligramm) auf normalen Rezepten verordnet werden, dennoch handelt es sich rein juristisch betrachtet um einen Konsum von Betäubungsmitteln.

Allerdings gibt es ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts welches festhält, dass man nicht automatisch ordungswidrig handelt wenn man unter Einfluss von Betäubungsmitteln Auto fährt. Wo genau das Gericht die Trennlinie zieht ist mir jedoch nicht bekannt.

Unabhängig der juristischen Frage steht fest, dass sowohl Alprazolam als auch Oxazepam stark sedierend wirken und die Reaktionsfähigkeit massiv beeinträchtigen können. Verantwortungsvoll ist das lenken eines Fahrzeuges unter Einfluss dieser Substanzen sicherlich nicht.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst: Alprazolam hat eine Halbwertszeit ca. 13-14 Stunden, Oxazepam eine von ca. 8-9 Stunden. Die Halbwertszeit ist jener Zeitpunkt, bei welchem das Medikament in der Blutbahn bis zur Hälfte abgebaut wurde. In der Medizin rechnet man übers Handgelenk etwa 5x die Halbwertszeit bis ein Medikament im Blut nicht mehr nachweisbar ist (Ausnahmen vorbehalten). Die Halbwertszeit sagt jedoch nur beschränkt etwas über die psychoaktive Wirkdauer aus.

Mehr Informationen zu Alprazolam hier.
Zu Oxazepam hier.

PS: Aufgrund des hohen Abhängigkeitspotenzials dieser Substanzen wirst du diese Medikamente wohl nicht dauerhaft nehmen. In dieser Zeit auf das Autofahren zu verzichten sollte wohl möglich sein ;)

Deswolz
Fragesteller

Nehme 4mg tafil und 20 oxazepam zur nacht. War lange in der psychatrie und hatte zuvor tavor bekommen. Da das problem mit anderen medikamenten nicht in den griff bekommen wurde nun wieder benzodiazipine. Fahre seit 6 monaten kein auto und würde es gerne mal wieder tun

samm1917  28.08.2020, 15:27
@Deswolz

Das sind ziemlich hohe Dosen. Die "normale" Dosierung bei Alprazolam beträgt 0.5mg bei Bedarf, jene von Oxazepam 10-30mg bei Bedarf... das alles natürlich so selten wie möglich für max. 4 Wochen.

Das Problem von Benzodiazepinen ist nicht nur das Abhängigkeitspotenzial sondern auch die unausweichliche Toleranzentwicklung. Je häufiger und je höher dosiert man die Dinger nimmt, desto schneller gewöhnt man sich daran und die Tabletten verlieren nach und nach ihre Wirkung bzw. muss die Dosis gesteigert werden um den Effekt aufrecht zu erhalten. Im schlimmsten Fall ist man schlussendlich völlig süchtig ohne eine positive Wirkung davon zu haben. Man braucht die Medikamente nur noch um keine Entzugssymptome zu entwickeln. Kurz: Benzodiazepine auf die Dauer sind kontraproduktiv.

Zur längerfristigen Behandlung von Angststörungen werden in der Regel Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI verwendet. Alternativ dazu Opipramol (trizyklisches Antidepressivum), Buspiron (Serotonin-Agonist) und natürlich Pregabalin (angstlösendes Antiepileptikum). Pregabalin weisst gewisse Ähnlichkeiten mit Benzodiazepinen auf, hat allerdings mehr Nebenwirkungen, macht jedoch nur in seltenen Fällen abhängig.

Das mit dem Autofahren würde ich erst deinen Arzt fragen.

Deswolz
Fragesteller
@samm1917 Die oben aufgezählten Medikamente habe ich in der Psychatrie erhalten. Also anti depressiva wie Escitalopram und Mirtazapin, Trimiparin. Pregabalin habe ich auch bekommen, doch bin auf alle nicht angeschlagen. Das muss ich mit dem Arzt noch mal besprechen dann mit dem auto. Auch auf Schlafmittel wie zoplicon,zolpidem,chloralhydrat bin ich nicht angeschlagen deswegen wohl oxazepam

Meine diagnosen sind übrigens rezivierende depression, Somatisierungsstörung,Angststörung ,Zwangsstörungen

samm1917  28.08.2020, 17:51
@Deswolz

Das klingt weniger lustig und kommt mir bekannt vor. Gegen meine Angststörungen halfen die Antidepressiva, gegen meine Depressionen waren sie völlig unwirksam.

Entweder gibt dir der Arzt das ok oder du darfst nicht Auto fahren. Einfach so wird er Garantiert nicht ja sagen

Frag deinen Arzt oder Apotheker : )