Schadet Essig dem Autolack?

5 Antworten

Nach einer Anfrage per E-Mail hat mich der ADAC umgehend angerufen, der freundliche Herr am Telefon hat mir erklärt, dass das mit dem Essig dem Lack nicht schadet – wie auch von DanObe berichtet. Ich hab es ausprobiert und fast alle Spuren so beseitigt, mal sehen ob der Rest mit den nächsten Wäschen jetzt auch noch verschwindet.

Natürlich hab ich nach der Essig-Kur sehr gründlich mit viel Wasser nachgeduscht und anschließend gewachst!

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-60392.html

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

Würde ich nicht, Essig ist nicht gerade fürs Auto geeignet!

Polier Dein Auto nach nder Wäsche mal gründlich, dann hast Du auch wieder Freude daran, dem fehlt bestimmt nur mal etwas Wachs! L.G.Elizza

Hey Patches1,

dem Autolack an sich schadet das Essigwasser sicher nicht, da die schützende Klarlackschicht den Lack schon schützt, jedoch sieht es da ganz anders mit deinen Dichtungen aus. Hast du daran gedacht? Die Dichtungen sind alle nur aus Gummi, wenn die öfter und länger mit Essig in Verbindung kommen greift es diese sicher an.

Wenn du eine saubere Fleckenfreie Oberflächte nach der Waschanlage haben willst erkundige dich mal ob die Osmosewasser verwenden, da bekommst du sicher keine Flecken. Viele Waschstrassen werben extra mit Fleckenfreiem Wasser.

Einfach ein wenig umschauen, dann findest du die richtige Anlage.

Danke für Deine Antwort noch. Stimmt! Guter Tipp wegen den Dichtungen. Habe es jetzt auch so sauber bekommen. Habe ganz heisses Wasser genommen und fast Zentimeterweise geputzt. Seitdem regelmässig abgesprüht von Hand. Und..... S´glänzt :o)

Wer hat du gegen Essig. Essig schadet dem Lack kein bisschen.

Nach einer Anfrage per E-Mail hat mich der ADAC umgehend angerufen, der freundliche Herr am Telefon hat mir erklärt, dass das mit dem Essig dem Lack nicht schadet – wie auch von DanObe berichtet. Ich hab es ausprobiert und fast alle Spuren so beseitigt, mal sehen ob der Rest mit den nächsten Wäschen jetzt auch noch verschwindet.

Natürlich hab ich nach der Essig-Kur sehr gründlich mit viel Wasser nachgeduscht und anschließend gewachst!

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-60392.html

Warum polierst du nicht einfach oder lässt polieren?! Schön mit Wachs, dann sieht er wieder gut aus....^^

Weil ich es noch nicht solange her habe polieren lassen.

@Patches1

Wie lange?!

Ich nehme eher an, es wurde falsch gemacht......

@Mystika1245

Als ich ihn bekommen habe, sah er aus wie neu und hat geglänzt...... Wo ich wohne gibt es viel Schmutz auf den Strassen, weil viel Strassenarbeiten gerade gemacht werden und viel Erde auf der Fahrbahn rumliegt und dadurch wird dann der Lack schnell staubig und schmutzig. Das ist dann schwer sauber zu bekommen.