Wie wird ein vergilbtes Kunststoffwaschbecken wieder weiß?

6 Antworten

Die meisten hellen (weißen) Kunststoffe vergilben mit der Zeit; überwiegend durch Einwirkung von UV-Licht (Sonne), aber auch durch langsam ablaufende andere chemische Prozesse. Manchmal kann man die Oberfläche noch etwas bleichen, ein richtiges Weiß bekommt man aber meist nicht mehr hin.

Wenn das sehr stört, kann man eine Beschichtung mit einem speziellen "Lack" versuchen, wie er gelegentlich für die Aufarbeitung alter Badewannen benutzt wird. Einen Klempner fragen, kann da vll. mit konkreten Tips weiterhelfen.

nickl11
Fragesteller

Vielen Dank für den riesigen Tip! Habe selbst schon mit diesem Lack gearbeitet, dachte aber , daß das nur auf Emaille funktioniert.Werde mich am Wochenende erst mal mit Back- und Waschpulver bewappnen und es so noch mal versuchen. Geht´s nicht, wird gestrichen.

Hallo nickl11

Kunststoff reinigen ist nicht gerade einfach und risikolos. Es gibt spezielle Reiniger, gerade im Campingbedarf, diese sind jedoch recht teuer. Eine mögliche Alternative bietet Backpulver. Es ist günstig und kann gut dosiert werden. Fang mit einem feuchten Schwamm und nur wenig Pulver an einer kaum sichtbaren Stelle an. Wenn du einen Erfolg siehst, dann kannst du den Rest des Beckens bearbeiten.

Weitere Tipps rund um Backpulver findest du auch hier:

http://lebenimmittelalter.coverblog.de/allgemein/backpulver-das-weise-wunder/

Ich hoffe ich konnte dich ermutigen die Rettung deines Beckens zu versuchen, lohnenswert ist es auf jeden Fall.

LG Discordia

nickl11
Fragesteller

Hab Backpulver über Nacht einwirken lassen, funktioniert leider nicht.

Versuche es mal mit einem Flüssig-Waschmittel.Am Anfang besser mit Wasser verdünnen.Es muß aber einen Weißmacher enthalten.Also ein Vollwaschmittel mit Bleiche,steht oft auf der Packung.

nickl11
Fragesteller

Danke für den Tip, funktioniert aber leider nicht.

Mit Reinigung wird es dir mit Sicherheit nicht gelingen. Kunststoff ist wahrscheinlich durch und durch vergilbt.

Es wird nicht wieder weiß - du kannst es ja mal mit Clorix versuchen, aber ich mache dir keine Hoffnung.