Ist es schlimm wenn man nur ein mal am Tag zähne putzt?

17 Antworten

Zähneputzen – wie oft am Tag = Zu diesem Thema wird man viele Meinungen finden. Gemeinhin wird aber zweimaliges Putzen –am Morgen und am Abend - als ausreichend erachtet. Aber auch dreimaliges Putzen schadet nicht. Besonders wichtig ist übrigens das gründliche Zähneputzen vor dem Schlafengehen, da der Speichel im Mund eine reinigende Wirkung hat und der Speichelfluss nachts weitaus geringer ausfällt als am Tag. Wichtiger als die Frage “2 oder 3 mal“ ist daher die richtige Putztechnik, die man sich im Zweifel einfach mal vom Zahnarzt oder Dentalhygienikerin zeigen lassen sollte.

Und nicht zu vergessen bei der Zahnpflege: Die regelmäßige Verwendung von Zahnseide, um auch die Zahnzwischenräume sorgfältig zu reinigen sowie eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt.

http://www.zahnarzt-empfehlung.de/artikel/id/7782

Zähne putzt man nach jedem (!!!) Essen, außer Du willst Deinen Zahnarzt glücklich machen.

Wem es zu blöd ist, sich jedesmal die Zähne mit einer Zahnbürste zu putzen verwendet das neue Produkt "Zahnputz-Tabletten". Gibt es bei Zentrum-der-Gesundheit.de

Die schmecken gut und reinigen. Man muss aber anrufen bei denen, weil die es noch nicht auf der Webseite haben.

Wichtig ist meines Erachtens, dass du sie Abends putzt und auch Zahnseide nimmst. Tags am besten nur drei Mal essen, danach den Mund idealwer Weise spülen. Zucker ist ganz schlimm für die Zähne und auch Säure. Fruchtsäfte sollte man z. B. nicht direkt vor dem Zähnepzutzen trinken, da dann der Schmerlz abgeschrubbt werden könnte. Zahncreme soll gar nicht wichtig sein, ist aber angenehmer. Viel liegt auch an der Genetik. einige haben gute Zähne, andere schlechte.

Ich finde es zudem nicht gerade hygienisch. Wenn du z. B. morgens nicht putzt, schadet das a) deinen Zähnen und b) entsteht dadurch ein übler Mundgeruch.

Beides kann ich nicht bestätigen. Wieso sollte das auch so sein. Spätestens nach der 1. Mahlzeit ist da nix mehr mit Mundgeruch. Und wodurch soll der Schaden entstehen?

Ich ernähre mich zwar nicht ungesund aber ich esse trotzdem viel süsigkeiten. Ich putzte meine Zähne nur einmal am Abend und mein Zahnarzt sagt das meine Zähne sehr gut sind.