Beim Gebrauchtwagenkauf, Gelber Schleim am Öldeckel, Wie kann man Motorprobleme ausschileßen?

6 Antworten

Kann aber auch nur von zu viel Kurzstrecke kommen.

um das auszuschließen müsste man das Öl wechseln, Kurzstrecken vermeiden und schauen ob der schleim wieder kommt

Nö den TÜV interessiert das nicht, weil der Motor bzw. das Öl nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun hat.

Das Öl kann man auf Alter/Abrieb/Wasseranteil analysieren lassen.

blacksheepkills  08.01.2018, 10:56
Nö den TÜV interessiert das nicht, weil der Motor bzw. das Öl nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun hat.

...kommt drauf an, wo das Öl ist. Ist es außerhalb des Motors (also am Motor), dann kann dich so etwas schonmal den TüV kosten...

ScharldeGohl  08.01.2018, 11:05
@blacksheepkills
kommt drauf an, wo das Öl ist.

Völlig am Thema vorbei.

Der "gelbe Schleim" ist eine Emulsion aus Öl und Wasser.

Kommt von zu vielen Kurzstrecken, gerade im Winter. Ist nicht bedenklich. So lange kein Öl im Kühlwasser zu finden ist -> kein Zylinderkopfschaden.

zmoliu
Fragesteller

Wie kann man gucken, ob es Öl in Kühlungswasser ist? selber gucken oder in Werkstatt?

Gaskutscher  08.01.2018, 10:35

VOR der Fahrt den Kühlwasserbehälter aufschrauben. Wenn dort ein Ölfilm schwimmt -> ist Öl im Kühlwasser. Das deutet dann auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Ist bei Opel irgendwie Standard hab ich das Gefühl, hatte mich auch immer gewundert darüber aber ist nie was passiert.... mach dir deswegen keine Sorgen.... Schau dir lieber an, ob da nicht irgendwo der Rost angesetzt hat.

Schau ins Kühlwasser rein.... bzw steck mal den Finger rein u schau dir diesen Deckel genau an.

Siehst du da irgendwie ÖL - am deckel oder im Wasser schwimmen - dann ist es der Zylinderkopf u ich rate dir vom Kauf ab.

Ansonsten steckst in nem Gebrauchtwagen nie drinne!