Verhalten bei drohenden Unfall?

11 Antworten

Das wirst Du nicht beeinflussen können wenn es soweit ist. Ein Unfall spielt sich in Sekundenschnelle ab, und es herrschen Kräfte, die mit dir machen was sie wollen.

Deshalb sollte man vor der Fahrt Sitz und Kopfstütze richtig einstellen, Gurt anlegen und straff ziehen und dicke Kleidung meiden.

In solchen Momenten übernimmt der Teil des Gehirns, der schnelle Entscheidungen treffen kann und und du reagierst daher aus Instinkt. Das kannst du kaum beeinflussen. Genauso, wie wenn du hinfällst. Ohne es zu steuern oder drüber nach zu denken, versucht ein gesunder Mensch seinen Fall immer mit den Händen zu dämpfen. Autounfälle passieren aber oft so schnell, dass der Körper eher in eine Schockstarre verfällt und sich nur den Kräften hingibt. Da machst du absolut nichts. Bei Situationen, in denen genug Zeit ist, wirst du vermutlich automatisch versuchen, die an irgendwas fest zu halten, oder mit deinen Händen deinen Kopf zu schützen. Mehr sit nicht drin.

Hatte ich letztens. Mein Beifahrer hat zum Angstgriff gegriffen und blieb sonst eher locker. Es ist ihm auch fast nichts passiert außer einer Quetschung vom Gurt

Locker bleiben. Anspannen und abstützen nützt nix. Da sind ganz andere Kräfte am Werk. Im Gegenteil, wenn du verkrampft bis, kannst du dir was brechen.

Also entspannt bleiben, und auf den Airbag vertrauen.

Das kommt drauf an wie du reagierst.
Beim schlimmsten Unfall den ich als Beifahrerin hatte, habe ich sofort meine Beine in den Fußraum gestemmt, mich in den Sitz gedrückt und die Hände in die Seiten vom Sitz gekrallt.
Bis auf einen Schock blieb ich Unverletzt (Auto Totalschaden).

Eine Kollegin hat die Arme vors Gesicht geschlagen und der Airbag hat ihr die Arme gebrochen. Wären die Airbags nicht losgegangen, wären ihre Arme vielleicht heil geblieben.

Es geht aber bei einen Unfall viel zu schnell. Du denkst nicht, du handelst nur.

toomuchmoon5
Fragesteller

wie ist der Unfall ereignet? Crash von vorne?

Feathi  12.07.2021, 12:46
@toomuchmoon5

Wir hatten erlaubte 80 drauf und auf der Gegfahrbahn hat ein Anderer unrerlaubter weise gewendet und ist meinen Mann in die Seite gerauscht.
Unser Auto ist weggeschleudert und mein Mann konnte (dank Fahrtraining) unser Auto noch irgendwie auffangen (sonst hätten wir uns wohl überschlagen).
Fazit, beide Achsen gebrochen, die Fahrerseite komplett aufgeschlitzt, Seiten Airbags sind losgegangen.
Nach diesem Unfall konnte ich 3 Jahre nicht mehr selbst fahren. Sobald auf der Gegnfahrbahn ein Auto kam, bin ich zusammengeschreckt. Inzwischen kann ich wieder ganz normal fahren :)