Sehtest Augenarzt Führerschein?

5 Antworten

Ich habe wesentlich stärkere Werte. Den Sehtest für den Führerschein damals als auch alle weiteren heute habe ich (mit Brille) mit sehr gutem Erfolg geschafft. (auch beim Optiker) Hier habe ich regelmäßig Werte 96-98 % Sehkraft. (Natürlich wird Dir dann die Sehhilfe in den Führerschein eingetragen)

alessandro123
Fragesteller

ich habe den sehtest beim Oötiker nicht bestanden

Hallo,

du musst mit oder ohne Sehhilfe mindestens eine Sehstärke von 70 % erreichen.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__12.html

Wenn du bereits mit Sehhilfe - wovon ich bei deinen Werten ausgehe - auf einem Auge nur auf 30 % kommst, dann ist das beim Augenarzt kein "normaler Sehtest" mehr, sondern eine "augenärztliche Untersuchung".

Aussehen wird die wie in Anlage 6 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) beschrieben:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html

Viele Grüße

Michael

Manchmal hilft es wenn man den Sehtest nicht so spät am Tag macht, wegen der konzentration.

So war es bei meinem Sohn , der hat an einem Tag den erste Hilfe Kurs gemacht bis 22.30 Uhr und danach dort auch den Sehtest. Der Ausbilder meinte das er knapp durchgefallen ist. Er sollte es nochmal früh am Tag versuchen. Prompt hat er bestanden

ich habe den sehtest beim Oötiker nicht bestanden

dann solltest zunächst mal ne gescheite Sehhilfe beim Augenarzt verordnen lassen; dann wirst auch den Sehtest bestehen.

Augen ändern sich mit der Zeit und die Brille muss korrigiert werden.

euphonium  22.03.2018, 23:32

Das kann der Augenarzt gar nicht, Sehhilfe muss der Optiker verordnen. Nur wer mit der bestmöglichen Brille den Sehtest nicht besteht, muss zum Augenarzt.

19Michael69  23.03.2018, 16:39
@euphonium
Sehhilfe muss der Optiker verordnen

Wo holst du den Unsinn her?

Der Optiker kann NICHTS verordnen. Der Augenarzt kann eine Brille "verschreiben"

Gruß Michael

euphonium  23.03.2018, 20:21
@19Michael69

Bevor Du von Unsinn sprichst, solltest Du Dich erst richtig informieren. Seit mindestens 20-25 Jahren gehört dieses Refraktionieren nicht mehr zum Studium der Augenärzte. Manche Augenärzte belegen freiwillig einen Schnellkurs und der wird normalerweise von einem Optikmeister gehalten. Dieses Refraktionieren ist einer der aufwendigsten Stoffe, die der Optiker während seiner mehrjährigen Meisterausbildung erlernt.

Der Arzt darf immer noch Brillen verordnen, ob er es kann oder nicht. Der Optiker kann ohne ärztliche Verordnung in den wenigen Fällen, in denen die Krankenkassen einen Zuschuss bezahlen müssen, diesen Zuschuss ohne ärztliche Verordnung bei der Krankenkasse geltend machen.
Du musst mir als Optiker schon zugestehen, dass ich mich in diesem Bereich nicht nur gut sondern sehr gut auskenne, hab immerhin tagtäglich damit zu tun und Kontakt zu Augenärzten.

Leider kommen die meisten Antworten hier auf GF von Leuten, die meinen sie würden sich besser auskennen als Fachleute und benutzen dann auch noch immer häufiger ein zum Teil sehr beleidigendes Ausdrucksformat.

19Michael69  23.03.2018, 20:34
@euphonium

Was holst du jetzt so aus? Ich habe überhaupt nichts anderes behauptet.

Es ist aber einfach nur falsch, dass der "Optiker verordnen muss".

Gruß Michael

Warum hast den den Test nicht bestanden? Brauchst du eine andere Brille? Oder gibt es noch andere Probleme abgesehen von deiner Kurzsichtigkeit?

alessandro123
Fragesteller

ich habe eine Sehleistung von 30% auf dem linken Auge

DerFendel  22.03.2018, 19:26
@alessandro123

Dann musst du in der Tat zum Augenarzt für die Untersuchung. Da gibt es verschiedene, mir leider nicht ausreichend bekannte Regeln, wie die Sehstärke sein muss und wie weit sich so starke "Fehler" mit guter Sehkraft des andern Auges ausgleichen lassen. Welche Untersuchungen genau gemacht werden wird dein Augenarzt entscheiden.