Was würde passieren, wenn man mit offenem Tankdeckel Auto fährt?

5 Antworten

bei den relativ kleinen tanks von pkw passiert nichts weiter, als dass etwas sprit verdunstet und wenn der tank randvoll ist, besteht die gefahr, dass in kurven oder beim beschleunigen\bremsen etwas herausplempert. anders sieht es bei den großen tanks von lkw aus, wenn die randvoll sind gibt es besonders bei kurvenfahrt oft die "dieselspuren", die besonders für zweiradfahrer sehr gefährlich sind. EIN hauptgrund für die oft viel zu hohen spritverbräuche von pkw liegt darin, dass die karren heute mit soviel überflüssiger technik befrachtet sind, an die vor 20\30 jahren noch niemand gedacht hat und es ist doch nicht zuviel verlangt, dass die fahrer gefälligst daran denken, nach dem tanken die öffnung wieder zu schliessen, deshalb gibt es keine "wegfahrsperre" bei offenem deckel.

Ich bin mal vor einigen Jahren bei einem Außenjob, bei einem Kollegen im Auto mitgefahren, unterwegs fing der Wagen furchtbar an zu ruckeln und blieb dann mitten auf der Kreuzung stehen. Nach kurzer Zeit kamen 2 Freundliche Helfer (Polizisten) die stellten fest, nachdem sie den Benzinschlauch am Vergaser gelöst hatten, dass offenbar Benzin und Wasser aus dem Schlauch kamen. Was war geschehen, der Kollege hatte beim am Vortag beimTankstopp den Verschluss liegen lassen. Danach stand der Wagen über Nacht auf einem Parkplatz beim Hotel und nachts hatte es geschneit. Offenbar hatten ein paar Spaßvögel den Tank zum teil mit Schnee aufgefüllt. In der Werkstatt musste man den Tank komplett entleeren und reinigen, den Vergaser reinigen u.s.w. ich weis nicht mehr was es damals gekostet hat, aber es war ein sehr teurer Spaß. Seitdem würde ich nie mit einem offenen Tank fahren.

Der Sprit kann geklaut werden, wenn Du mit offenem Tankdeckel Dein Auto irgendwo abstellt.

bei fallenlassen einer Zigarette steht dein Auto in Flammen

Im Fahren wie soll das gehen? Und beim Stehen ,der Deckel ist ca einen halben Meter und mehr über dem Boden und Benzin ist leichtflüchtig also verdampft nach oben was soll die Zigarette die qualmt bis zum Ende und das wars!Und wer sollte ausgerechnet neben nem offenen Einfüllstutzen ne Zigarette fallen lasssen?Und selber wenn er die reinsteckt wirst es nicht glauben geht sie aus!

Nee absolut nicht! Ausser das der Tank mal richig belüftet wird.Ja ehrlich was soll geschehen? Das Atto fährt bis der Sprit zu Ende ist oder die Tankanzeige sagt das Du tanken musst und dann siehste das das Teil offen war! wer sollte das sonst mitbekommen da der Winddruck vor allem auf der Autobahn das Teil richtig an die Karosse drückt.Schon mal gesehen das die Deckel an sämtlichen Fahrzeugen in Fahrtrichtung angebracht sind so das sie vom Fahrtwind zugedrückt werden.Ausser bei viel Spass beim fahren mit 120rückwärts! Dann geht er auf aber es geschieht auch nichts!

Was möchtest Du wissen?