was kann passieren, linke bremse hinten schleift schon auf Metall, beim bremsen, wie lange kann man noch mit fahren, und welche strafen drohen, gefährlich?

8 Antworten

Fahren kannst du damit, bis du in einer Gefahrensituation ordentlich bremsen musst.

Ob du es darfst oder solltest, steht auf einem anderen Blatt, du hast sicher zu stellen, dass sich dein Auto in einem verkehrstauglichen Zustand befindet, wenn die Bremsbeläge hinten schon bis aufs Metall runter sind, ist das nicht mehr verkehrssicher (schon, weil die andere Seite wohl auch kaum besser aussieht) und im Falle einer Gefahrenbremsung besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug einen längeren Bremsweg hat oder sogar zur Seite wegzieht.

Umgehend ersetzen, es geht sowohl um diene als auch um die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Vorallem kosten neue Bremsbeläge für hinten ansich nix, ich hab mir meine für 25€ geholt weil se über 20 Jahre irgendwo in nem Lager lagen - original vom Hersteller. Die halten ohnehin ewig weil fast jeder Wagen die hintere Bremse ansich ohnehin kaum beansprucht im normalen Betrieb.

In jedemfall sollten es nicht die billigsten für 10€ sein, dann nehm ich schon lieber die richtigen oder im Notfall den Kram von ATE.

@NX7800

Im Notfall den "Kram von ATE " :-) ne is klar........ is ja auch voll die schlechte Marke und garkein Erstausrüster...... man man man

Es drohen schwere Verletzungen oder gar der Tod.

Auf deutsch: Es ist lebensgefährlich für dich und andere, so am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Durch die einseitig unterschiedliche Bremswirkung kannst du ins Schleudern kommen, evtl. in den Gegenverkehr geraten u.ä. Selbst bei einem durch Andere verursachten Unfall trägst du ggf. eine Mitschuld. Du ruinierst dir deine Brems- scheibe und es ist dann nicht mit dem Austausch der verschlissenen Beläge getan.

Umgehend beheben. Es kann passieren, dass du alles neu machen musst. Abgesehen von den Belägen noch die Bremsscheibe und ggf. Radlager.

Hallo ichbinschuld88

Diese Bremsbeläge sollten sofort ersetzt werden, aber wahrscheinlich ist es schon zu spät und es müssen die Bremsscheiben mit ausgetauscht werden

Gruß HobbyTfz