Existieren Lymphknoten neben dem Penisansatz?

3 Antworten

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/leistenschmerzen-740133-mehrseiter-4-ursachen-lymphknoten.html

Ursachen von Leisternschmerzen: Lymphknotenschwellung

Kleine Knötchen in der Leiste sind eigentlich normal. Falls ein oder mehrere größere Knubbel dabei sind, die sich merkwürdig anfühlen oder schmerzen, am besten gleich damit zum Arzt

Bild zum Beitrag

Bild: Lage der Lymphknoten im menschlichen Körper

Die Lymphknoten der Leiste werden in zwei Gruppen nach ihrer Lage eingeteilt. Die oberflächlichen Lymphknoten der Leiste befinden sich im Fettgewebe der Unterhaut und filtern vor allem Lymphe von Penis und Hodensack und der angrenzenden Haut. Die tiefen Lymphknoten der Leiste gehören zum Lymphabfluss von der Harnblase, der Bauchwand, der Gebärmutter und den Eileitern.

https://medlanes.com/magazin/lymphknoten-in-der-leiste-geschwollen-ursachen-und-behandlungsoptionen/

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Penis)
Andreas1655
Fragesteller

bin keine frau

Liebello  19.10.2021, 16:53
@Andreas1655

das spielt in diesem Fall keine Rolle

auch Männer haben da Lymphknoten

das gezeigte Bild soll eine geschlechtsunspezifische Darstellung des menschlichen Körpers sein

Liebello  19.10.2021, 16:56
@Andreas1655

ich hab meine Antwort für dich noch mal ergänzt

Andreas1655
Fragesteller
@Liebello

okay, wusste nicht sicher ob das bei beiden Geschlechtern gleich ist, danke

Hallo Andreas1655,

wenn es mit den Lyphdrüsen zu tun hätte, würden die Schmerzen eher an / in der Leiste sein.

Ich rate zu einem Arztbesuch!

Lg. Widde1985

Ja in der Leiste